Neue Modelle-Showcase

Frische Gesichter

Scrollen sie nach unten

Drei neue Gitarren die auffallen und nicht nur die Taylor-Serien verschönern.

Zu jeder neuen Jahreszeit kommt es zu einem Szenenwechsel und damit zu frischen Inspirationen. Wenn sich uns eine gute Gelegenheit bietet können auch wir hier bei Taylor nicht widerstehen unsere Serien aufzupeppen, sei es in Form von optisch auffälligem Ton-Holz Kombinationen, neuer ästhetischer Akzente oder einem unverwechselbaren Sound. In diesem Fall freuen wir uns, ein paar Modelle aus unserem bestehenden Sortiment, zur Jahresmitte hin um drei neuen Modellen zu ergänzen.: ein Paar atemberaubende exotische T5z Classic-Modelle und eine verführerische Grand Auditorium der 200er-Serie mit Boden und Zargen aus geschichteten Koa in Edge Burst.

T5z Classic: Koa and Sassafras

Bei der T5z dreht sich alles darum eine große Bandbreite an Sounds abzudecken. Unsere vielseitige elektrisch-akustische Hollowbody Gitarre kombiniert Taylors firmeneigenes akustisches und elektrisches Tonabnehmersystem mit einem Fünf-Wege-Schalter, um Spielern ein Performance- oder ein Aufnahmewerkzeug zu bieten, das eine Menge unterschiedliche Sounds abdecken kann, von schimmernden akustischen Arpeggien bis hin zu verzerrten elektrischen Leadsounds. Sie ist ein Tool, dass auf die Bedürfnisse und Vorlieben moderner Gitarristen eingeht, sowohl akustisch als auch elektrisch.

Während unser ursprüngliches T5-Design (eingeführt im Jahr 2005) die akustische Gitarre und die Welt der Elektrischen vereinte, die zur Definition der Hybrid-Gitarren-Kategorie beitrug, und sich eher an den Akustik-Gitarristen wandte, neigt sich Ihr Nachfolger, dieT5z, mit ihrem kleineren Körper, den Jumbo-Bünden, einem Griffbrettradius von 12 Zoll eher dem E-Gitarristen zu. Innerhalb der aktuellen Modellreihe der T5z-Familie (Custom, Pro, Standard, Classic und Classic Deluxe) sind Modelle mit visuell exotischerem Flair – Koa, Cocobolo und Riegelahorn – in der Regel den Premium-Modellen Custom und Pro vorbehalten. Während die Classic-Editionen ein Mahagoni-Decke und minimale Details aufweisen.

In diesem Jahr haben wir die Classic mit zwei herrlichen neuen Decken-Optionen versehen: Kräftig gemasertes hawaiianisches Koa und Blackheart-Sassafras. Beide Modelle sind in Shaded Edgeburst lackiert, das den natürlichen Charakter dieser jeweiligen Hölzer auf subtile Weise verstärkt. Ästhetisch behalten diese Modelle ansonsten den natürlichen Understatement Charakter der T5z Classic-Familie, Satin-Finish und Verzicht von Binding um Korpus und F-Löchern, wobei in diesem Fall die Schönheit des Deckenholzes im Mittelpunkt steht. Italienische Acryl Small Diamond Griffbrett-Inlays und satinschwarze Mechaniken runden den Look ab. Beide Modelle sind mit unserer Standard-T5z-Elektronik ausgestattet und werden in einem Taylor Deluxe-Hartschalenkoffer geliefert.

Sehen Sie, wie Taylor-Gitarren-Designer Andy Powers die neue T5z Classic Koa vorführt.

Sehen Sie, wie Taylor-Gitarren-Designer Andy Powers das Sassafras-Modell vorführt.

T5z Pickup Schaltung

Die T5z verfügt über eine Drei-Tonabnehmer-Konfiguration: einen verdeckten Neck-Humbucker (befindet sich unter dem Griffbrett am letzten Bund), einen sichtbaren Bridge- Humbucker und einen magnetischen akustischen Bodysensor im Korpus inneren. Durch den Fünf-Wege-Schalter haben Sie eine Reihe von Sounds zur Hand und können folgendes aus den einzelnen Einstellungen herausholen:

T5z-Demo

Andy Lund von Taylor demonstriert, wie der Fünf-Wege-Schalter der T5z eine breite Palette von akustischen und elektrischen Sounds erschließt.

Position 1: Neck humbucker und Body Sensor

Wenn der Schalter ganz in Richtung Hals deutet (Position 1), ist der Halspickup zusammen mit dem Body-Sensor aktiv und erhalten so einen Akustikgitarren Sound der aufgrund des Body Sensors dynamisches Spiel überträgt.

Position 2: Neck humbucker

In Position 2, wird der Body Sensor abgeschaltet und nur der Halspickup bleibt aktiv, hier erhalten sie alle klassischen Halspickup Sounds. Mit Hilfe der aktiven Klangregelung sind selbst Jazzige Sounds möglich.

Position 3: Bridge humbucker

Hier ist der Bridgepickup aktiv. Der Humbucker erlaubt Ihnen Sounds von Classic Rock bis hin zu singenden Leadsounds.

Pro-Tipp: Versuchen Sie bei Sounds mit hoher Lautstärke, die Bass- und Höhenregler vollständig zurück zu drehen. Dadurch werden die Mittenfrequenzen nach vorne geschoben, was zu einem Sound führt, der sich sehr gut im Band Mix durchsetzt. Sie können nach Bedarf Bässe und Höhen hinzufügen, um Ihren Sound zu optimieren.

Position 4: Neck und Bridge Pickup parallel

Diese Einstellung deckt alles von Big-Band-Hollowbody-Sounds bis hin zu Surf-Rock-Sound ab. Insbesondere wenn sie Ihrem Sound mit Hilfe von Effektgeräten etwas Hall oder Chorus hinzufügen.

Position 5: Neck und Bridge Humbucker seriell

Der kraftvollste Ton, der Sie an große Bühnen vor einer Wand aus Lautsprecherboxen erinnern wird. Die Schalterpositionen 3-5 reagieren alle sehr gut auf Overdrive- oder Distortion-Pedale.

200 Series: 214ce-K SB

Korpus-Form: Cutaway Grand Auditorium
Boden/Zargen: Layered Hawaiian Koa
Decke: Sitka Spruce Massiv

Im Akustik Gitarren Bereich haben wir unsere 200er-Serie, insbesondere unsere 214CE K einem Ästhetischem Update unterzogen. Boden, Decke und Zargen sind in Shaded Edgeburst gehalten, Zusammen mit dem matten Finish der Gitarre verleiht die Burst-Lackierung einen milden, Vintage-Glanz.

Musikalisch liefert die Kombination aus massiver Sitka-Fichte und geschichtetem hawaiianischem Koa zusammen mit unserer vielseitigen Grand Auditorium-Korpus-Form eine sanfte Mischung aus der Taylor-Klarheit, Kraft und Ausgewogenheit im gesamten Tonspektrum. Die Spieler werden es lieben, wie reaktionsschnell die Gitarre auf einen dynamischen Anschlag reagiert und wie anpassungsfähig sie zu den unterschiedlichsten Genres und Stile passt.

Fans eines schlanken Halses werden die Kombination unseres Hals-Profils mit einer Sattelbreite von 1 11/16 Zoll zu schätzen wissen – bequem für Fingerstyle-Arrangements, Akkorde oder Flatpicked-Leads. Weitere Ausstattungsmerkmale der 200er-Serie sind eine Drei-Ring-Rosette, 4-mm-Griffbrett-Einlagen aus italienischem Acryl, ein künstliches Schildpatt-Schlagbrett sowie ein weißes Bindung, welches sich gegen die dunklen Farbtöne des Shaded Edgeburst klar absetzt. Die integrierte ES2-Elektronik und ein robustes, aber leichtes Hardshell-Gigbag besiegeln den Deal, der verspricht, einen zuverlässigen Partner für kommende Gigs zu haben.