Soundings

Künstlernachrichten, Musikprojekte und mehr

Scrollen sie nach unten

Das Neueste aus der Welt von Taylor, einschließlich Künstlerauftritten, Fragen und Antworten, den Latin Acoustic Sessions und Taylors Videospieldebüt.

Klicken Sie auf ein Thema, um zu diesem Abschnitt zu springen.

Taylors Videospieldebüt / Paul McCartney zu Hause / Disney akustische Partnerschaft / George Ezra / Bluebird Golden Pick Contest / Latin Acoustic Sessions / Taylor Primetime / Neue Podcast-Folgen / die Herstellung von “I Know What Love Is”

Taylor gibt sein Videospiel-Debüt

Wenn die Gesellschaft zusammengebrochen ist, wird es dann noch Musik geben? Diesen Sommer hat sich Taylor mit den Videospielentwicklern von Naughty Dog zusammengetan, um der Welt zu zeigen, wie wichtig Musik für das menschliche Erleben ist. Naughty Dog zeichnet sich für das von den Kritikern hochgelobte Survival-Videospiel The Last of Us aus dem Jahr 2013 verantwortlich. Der Spieler begleitet die Protagonisten Ellie und Joel auf einer gnadenlosen Reise ums Überleben quer durch die USA, 15 Jahre nachdem ein ansteckender Pilz den Großteil der Menschheit in gefährliche Infizierte verwandelt hat, die von diesem Pilz gesteuert werden. Nun hat Naughty Dog mit The Last of Us Part II die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Spiels herausgebracht und dafür Taylor Guitars ins Boot geholt.

Nach enger Zusammenarbeit mit den Künstlern und Autoren von Naughty Dog haben wir zwei neue Gitarren kreiert, die anlässlich des neuen Spiels für die PlayStation 4 exklusiv im PlayStation Gear Store verkauft werden. Jedes Modell ist von Elementen des Videospiels inspiriert.

Das erste Modell, das im Spiel selbst auftaucht, ist eine maßgefertigte 314ce mit Boden und Zargen aus massivem Sapeli und einer Decke aus Sitka-Fichte. Die Gitarre verfügt über eine brandneue Griffbretteinlage, auf der eine stilisierte Motte zu sehen ist. In The Last of Us Part II ist die Motte ein Symbol, das in der Geschichte des Spiels eine große erzählerische Bedeutung hat: Es soll Ellie an den Wert von Menschlichkeit, Schönheit und Kunst erinnern, selbst in den düstersten Zeiten. Die Gitarre verfügt über eine tabakfarbene Sunburst-Decke und enthält unsere ES2-Elektronik.

Bei der zweiten Gitarre handelt es sich um eine schwarze GS Mini in limitierter Auflage mit einem atemberaubend detaillierten Pflanzenmuster, das Ellies Tätowierung aus der Fortsetzung gleicht. Dieses Modell wird mit einem Boden aus geschichtetem Sapeli und einer Decke aus massivem Mahagoni gefertigt. Boden, Zargen und Hals sind in lichtdurchlässigem Schwarz ausgeführt, während die Decke in lichtundurchlässigem Schwarz und dem eigens entworfenen, siebgedruckten Design gehalten ist, das unter anderem zwei Blattwedel und eine größere Darstellung der Motte zeigt. Auf der Kopfplatte prangen das Logo des Spiels sowie das von Taylor.

The Last of Us Part II ist jetzt für die Playstation 4 verfügbar.

Wenn ich 78 bin: Paul McCartney zu Hause

Was macht einer der berühmtesten Singer-Songwriter der Geschichte, wenn die ganze Welt zum Erliegen kommt? In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit der britischen Ausgabe von GQ gibt der legendäre Beatle Sir Paul McCartney Einblick in sein Leben im Lockdown. Im Gespräch mit dem GQ-Redakteur Dylan Jones – nach eigener Aussage ein „McCartney-Fanboy“ – erzählt Paul (wie er genannt werden will), womit er sich während der Wochen und Monate der Isolation beschäftigt hat.

Wenn Sie sich jemals für einen Experten im Classic Rock gehalten haben oder wie Jones ein Beatles-Fanatiker sind, bietet dieses Interview eine Fülle von faszinierenden Anekdoten und Überlegungen über die beliebteste Band der Welt, warum ihr unglaublicher Run endete und wie McCartney nach wie vor Musik macht. Auch vom Lockdown ließ er sich nicht aufhalten: Im Moment arbeitet er an einem neuen Musical für die Bühne, das auf Frank Capras Klassiker It’s a Wonderful Life von 1946 basiert, an einer animierten Netflix-Serie und an Neuauflagen seines ersten und zehnten Soloalbums, McCartney und Flaming Pie

„Ich habe Glück“, sagt McCartney, „denn das, was ich tue, fängt beim Schreiben an, und das kann ich so ziemlich überall tun, solange ich eine Gitarre habe.“

Das charmante Interview zeigt deutlich, dass sich McCartney dank seiner Taylor – einem Voll-Koa-Richie-Sambora-Modell, das laut dem Artikel „eines seiner Lieblingsmodelle und eine der wenigen Gitarren ist, die er beim Schreiben verwendet“ – auch in Quarantäne auf seinem Bauernhof in Sussex kreativ betätigen konnte.

Das „Richie Sambora Signature Model“ (RSSM) wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Gitarristen von Bon Jovi entworfen und in einer limitierten Auflage von nur 100 Gitarren hergestellt. (Sie erinnern sich vielleicht, dass McCartney im Video zum Song „FourFiveSeconds“ aus 2015, einer Zusammenarbeit mit Rihanna und Kanye West, Gitarre spielte.)

Der GQ-Artikel enthält spektakuläre Fotos von McCartneys Tochter Mary, darunter mehrere von McCartney mit seiner Taylor. Zusammen mit McCartneys stilsicheren Outfits für das Shooting (viele davon wurden von seiner anderen Tochter Stella entworfen) sieht die fast 20 Jahre alte Gitarre für ihr Alter genauso gut aus wie Paul.

Auf gq-magazine.co.uk finden Sie das ganze Interview samt Originalfotos.

Es war einmal eine Taylor 

Von Fantasia bis Frozen: Disney ist seit vielen Jahren eine Schmiede für mitreißende Welthits. Diesen Herbst haben wir die große Ehre, im Zuge eines ehrgeizigen neuen Musikprojekts unter der Leitung von Disney in Partnerschaft mit Taylor und Guitar Center am Zauber teilzuhaben. Die talentierten Musiker und Produzenten bei Disney haben hart daran gearbeitet, 50 der unvergesslichsten Melodien aus den erfolgreichsten Disney-Filmen für die Akustikgitarre zu adaptieren. Das Ergebnis ist eine großartige Kollektion neuer akustischer Instrumentalversionen von Disney-Klassikern, die auf verschiedenen Musikstreamingdiensten verfügbar sein wird.

Um diese kreative Meisterleistung zu feiern, veranstalten die drei Unternehmen gemeinsam ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer viele tolle Preise gewinnen können. Taylor verschenkt eine brandneue GT sowie zwei maßgefertigte GS Minis im Disney-Design und fünf unserer hochwertigen Gitarrengurte. Zwei glückliche Gewinner erhalten von Guitar Center ein ganzes Jahr lang Gitarrenunterricht, für 10 weitere Teilnehmer gibt es Geschenkgutscheine. Zu guter Letzt verlost Disney 10 seiner neuen rein akustischen Vinyl-Kollektionen. Melden Sie sich im Oktober auf taylorguitars.com an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Jazzgitarristin Molly Miller spielt Disney‘s „The Rainbow Connection“ aus dem Muppet Movie (1979).

Um an das Projekt anzuknüpfen, wollte Disney auch einen Taylor-Künstler ins Boot holen, also empfahlen wir die in Los Angeles lebende Meistergitarristin und Taylor-Künstlerin Molly Miller (Builder’s Edition 912ce), die auf der NAMM im vergangenen Januar mit ihrem Jazz-Trio auf der Taylor-Bühne aufgetreten ist. Miller und die Leute von Disney kamen gut miteinander aus, und so wurde Miller beauftragt, drei der Instrumentalstücke zu arrangieren und aufzunehmen: „Chim Chim Cher’ee“ (Mary Poppins), „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (Das Dschungelbuch) und „The Rainbow Connection“ (Muppet Movie).

Taylor-Künstlerinterview: George Ezra

Von seinen bescheidenen Anfängen auf Open-Mic-Abenden bis hin zu seiner Kür zum besten britischen männlichen Solokünstler bei den Brit Awards 2019 hat sich die Karriere des Singer-Songwriters George Ezra rasant entwickelt. Der 27-Jährige aus Hertfordshire macht Musik, der man sein junges Alter nicht anhört, mit einer warmen, rauen Stimme, die auch in einem Rocksong aus den Südstaaten oder auf einer Blues-Platte der alten Schule gut aufgehoben wäre. Sein intimer, eingängiger und poppiger Songwriting-Stil hat die Aufmerksamkeit von Musikfans rund um den Globus erobert. Hört man sich seine beiden Alben – das 2014 erschienene Debütalbum Wanted on Voyage und sein 2018 erschienener Nachfolger Staying at Tamara’s – an, entdeckt man einen Sound, der mit der Zeit immer reifer wird und eine vielversprechende Zukunft für diesen Newcomer verspricht. Wir haben Ezra kürzlich getroffen, um über seine Geschichte als Musiker, seine Einflüsse und die Taylor-Gitarren zu sprechen, die sein Songwriting inspiriert haben.

Wo und wie hat deine Musikerkarriere begonnen? Read Answer

Wer hat dein Songwriting und Gitarrenspiel inspiriert oder beeinflusst? Read Answer

Wie gehst du beim Songwriting vor? Read Answer

Wie unterschied sich das Schreiben und Aufnehmen deines neuen Albums Staying at Tamara‘s vom Prozess für dein erstes Album? Read Answer

Wie kam es dazu, dass du von Taylor erfahren hast und Teil unserer Künstlerfamilie wurdest? Read Answer

Nach welchen Eigenschaften suchst du bei einer Akustikgitarre? Read Answer

Was würdest du angehenden Songwritern raten, die sich einen Namen machen wollen? Read Answer

Woran arbeitest du im Moment? Read Answer

Eine goldene Chance

Seit einem Jahr arbeitet Taylor mit dem legendären Bluebird Café in Nashville zusammen, um Songwriter bei der Perfektionierung ihres Handwerks zu unterstützen. Im August 2019 starteten wir den einjährigen Bluebird Golden Pick Contest, bei dem Künstler dazu aufgerufen wurden, ein Video, in dem sie einen eigenen Song performen, bei Instagram hochzuladen und dabei @bluebirdcafetn und @taylorguitars zu markieren. Jeden Monat wurde ein Gewinner ausgewählt, der eine kostenlose GS-Mini-Gitarre und einen Auftritt bei der „Bluebird‘s Open Mic Night“ am dritten Montag jedes Monats erhielt. So bekamen die Gewinner genug Zeit, um auf der Hausgitarre des Bluebird Cafés, einer Taylor Grand Pacific, zwei eigene Songs zu spielen. Jeder Monatsgewinner wurde außerdem für einen Videodreh in den Taylor-Showroom in den Soundcheck Studios in Nashville eingeladen. 

Obwohl das Bluebird Café Anfang dieses Jahres wegen der Coronakrise auf unbestimmte Zeit geschlossen werden musste, wurde der Wettbewerb bis September fortgesetzt, natürlich ohne Live-Auftritte. Zu den Monatsgewinnern gehörten Alex Amato, Trey Orberg, Eric Ryan, Chase Miller, Jerry Fiess und Michelle Pereira. Außerdem nahm jeder Gewinner automatisch an einem großen Preisausschreiben teil, bei dem es eine Taylor Grand Pacific zu gewinnen gab. Der Gewinner des Preisausschreibens, Simple Parade aus Littleton, Colorado, wurde im September gekürt. 

Der Wettbewerb wurde außerdem um ein weiteres Jahr verlängert, und dieses Mal erhält jeder Monatsgewinner einen Auftritt beim monatlichen Open-Mic-Abend des Bluebird Cafés, der so lange per Livestream stattfindet, bis das Café wieder öffnen darf.

Besuchen Sie den YouTube-Kanal des Bluebird Cafés, um sich all die inspirierenden Videos anzusehen und mehr über die aufstrebenden Künstler zu erfahren, die viel Herzblut in ihre Songs gesteckt haben. Für weitere Informationen folgen Sie dem Bluebird Café auf Instagram. 

Taylor Acoustic Sessions: Latino-Style

Unsere Videoreihe The Acoustic Sessions präsentiert Musikfans weltweit Auftritte von Taylor-Künstlern aller Stilrichtungen und Genres in intimer Atmosphäre. Im vergangenen Sommer hatte unsere Videocrew die Gelegenheit, auf der Latin Alternative Music Conference einige dieser spannenden Künstler beim Spielen ihrer Songs auf ihren Taylor-Gitarren festzuhalten. Zu den vorgestellten Interpreten gehörten die Latino-Pop-Band Macaco aus Barcelona (Spanien), die argentinische Singer-Songwriter Silvina Moreno und die puerto-ricanische Band Los Rivera Destino, die für ihre Parodien von Reggaeton-Hits bekannt ist. Die Videos finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Taylor Guitars oder in der digitalen Ausgabe von Wood&Steel.

Macaco: “Somos La Fiesta”

Macaco stammen aus dem spanischen Barcelona und ihr charakteristischer Latino-Pop unterhält ihre Fans seit 1997. Hier können Sie ihnen beim Spielen von „Somos La Fiesta“ auf ihren Taylor-Gitarren zusehen.

Silvina Moreno: “Cuídame”

Die Berkley-Absolventin, Gitarristin und Songschreiberin Silvena Moreno veröffentlichte 2017 ihr letztes Album Sofá. Sie spielte „En el 87“ und „Cuídame“ auf ihrer Taylor Academy 12e-N mit Nylonsaiten.

Los Rivera Destino: “El Caco”

Von Bolero bis Rock – die puerto-ricanische Band Los Rivera Destino weiß, wie man ein Publikum in Schwung bringt. Unten sehen Sie eine Performance ihres Songs „El Caco“.

Taylor zur Primetime

Nachdem das Leben in unseren Gefilden Anfang dieses Jahres komplett auf den Kopf gestellt wurde, fand Taylor, wie alle anderen auch, neue Wege, um mit den Menschen in Kontakt zu treten. Im Mai starteten wir Taylor Primetime, eine Livestream-Serie auf unserem YouTube-Kanal, die leidenschaftliche Gespräche über Gitarren und exklusive Einblicke hinter die Kulissen unserer Welt des Gitarrenbaus bietet. Die Stimmung ist unterhaltsam und informativ, und wenn Sie von unseren Fabrikexperten gerne mehr über Gitarrenbau, Holzbeschaffung oder andere Themen rund um die Gitarre erfahren oder spielerorientierte Tipps erhalten möchten, z. B. wie Sie mit der Wahl des Plektrum und der Saiten den Klang Ihrer Gitarre verändern können, dann sollten Sie unbedingt reinschauen.

Moderiert wird die Show von Jay Parkin aus unserem Marketingteam, einem kreativen Kopf und Alleskönner, zusammen mit Chris Sharp, einem Teamkollegen aus dem Marketing, die gemeinsam in lockerer Atmosphäre die Themen des Tages besprechen. In jeder Folge wird gemeinsam mit einem prominenten Gast ein bestimmtes Thema diskutiert. Dabei können Taylor-Fans im Voraus oder während der Sendung im Live-Chat Fragen stellen, von denen Jay und Chris dann einige auswählen. Bisher wurden mehr als ein Dutzend Folgen gedreht, in denen unter anderem Bob Taylor (mit einer Schnellfragerunde), Baumeister Andy Powers, Nachhaltigkeitsguru Scott Paul sowie weitere Taylor-Experten zu Gast waren.

Dieses unterhaltsame virtuelle Zusammentreffen wird dienstags um 18:00 Uhr pazifischer Zeit live übertragen. Für neue Live-Episoden abonnieren Sie bitte unseren YouTube-Kanal. Dort finden Sie auch alle bisherigen Folgen.

Schnellfragerunde mit Bob Taylor – Taylor Primetime

Zurück in der Fabrik – Der Podcast kehrt zurück

Nach ein wenig technologischem Feinschliff ist Taylors Podcast From the Factory endlich wieder da! Obwohl wir unser Studio am Standort während der Pandemie nicht genutzt haben, hielten die Moderatoren Cameron Walt und Jay Parkin die Sendung mit mehreren zuhause gedrehten Videofolgen auf YouTube am Leben.

Episode 33: Aufbau unseres amerikanischen Traums

Air Date: August 21, 2020

Im August war erneut Andy Powers zu Gast, um die Geschichte hinter der Entwicklung von Taylors neuer American Dream Series zu erzählen. Andy berichtete, was uns dazu inspiriert hat, dieses Gitarrentrio zu kreieren, und wie Taylor sich daranmachte, eine neue Serie mit einem ausgesprochen kühnen, erfahrenen Charakter zu schaffen – eine Persönlichkeit, die, wie er sagte, „stark wie eine Tasse schwarzer Kaffee“ ist.

Alle Podcasts Anhören

Im Mai starteten wir mit einer Sonderfolge mit Andy Powers als Gast, der aus seiner heimischen Werkstatt zugeschaltet wurde, um über die Umstellung auf eine neue Normalität und sein kreatives Schaffen von zu Hause aus zu sprechen.

Coy Bowles, bekannt als Gitarrist der Zac Brown Band, erzählte Geschichten aus seinem Leben und seiner Karriere, während Bob Taylor zwischendrin eigene Gedanken und Geschichten einwarf. 

Wir trafen auch den langjährigen Taylor-Spieler Kevin Bacon, der erzählte, wie er als Schauspieler zum Songwriting kam, und von seiner Wohltätigkeitsorganisation Six Degrees berichtete, die Hollywood-Stars um Unterstützung für Bedürftige bittet. Auch unser Fabrikexperte Rob Magargal nahm am Gespräch teil, um über die Pflege von Gitarren während der Quarantäne und die Instandhaltung alter Gitarren zu sprechen.

Einige Wochen später war Andy wieder da, diesmal zusammen mit Bob Taylor, für einen Video-Podcast aus der Fabrik, um über das Design unserer neuen GT-Gitarre zu sprechen. Die beiden sprachen darüber, warum die GT aufgrund ihrer einmaligen Maße eine so einzigartig überzeugende Gitarre ist, wie Andys neue V-Class-Verstrebungen entstanden sind und warum wir uns beim Bau der Gitarre für Urban Ash entschieden haben.

Den Podcast From the Factory finden Sie auf taylorguitars.com, Apple Podcasts, Spotify, Google Play oder Stitcher zum Anhören und Abonnieren.

Gemeinsam Musik machen

Von all den Strapazen, die die Corona-Pandemie für Menschen in aller Welt mit sich brachte, war die wohl schwierigste das anhaltende Gefühl des Getrenntseins. Hier bei Taylor wurden Fabriken und Büros geschlossen, und wir mussten mitansehen, wie unsere geliebte Musikindustrie zum Stillstand kam, während Veranstaltungsorte, Studios, Produktionsfirmen und Crews praktisch über Nacht ihre Existenzgrundlage verloren. Doch dann geschah etwas Interessantes: Musiker machten einfach weiter Musik, auch wenn sie viele Meilen von Bandkollegen und Publikum entfernt waren. Künstler fingen an, neue Musik aufzunehmen und auf sozialen Medien und Streaming-Diensten Shows für ein globales Live-Publikum zu spielen – alles in dem gemeinsamen Bestreben, der Musik das zurückzugeben, was Menschen verbindet und unserem inneren Kampf eine Stimme gibt.

Für das Taylor-Team und unsere große Künstlerfamilie, wie für so viele andere Musiker auch, ist das Musikmachen ein Zeichen der Verbundenheit. Das ist das Konzept hinter unserem philanthropischen Projekt „I Know What Love Is“, einem eigens geschriebenen Song, mit dessen Einnahmen wir Mitglieder der Musikindustrie unterstützen möchten, deren künstlerische Karriere durch die Pandemie auf Eis gelegt wurde. Der Song, der auf eine Idee von Jay Parkin aus dem Taylor-Marketingteam (bekannt aus From the Factory und Taylor Primetime) zurückgeht, wird auf Streaming-Plattformen wie Spotify oder iTunes veröffentlicht.

Keith Goodwin (816e, AD27e), der Sänger, Gitarrist und Songwriter der Indie-Folk-Band Good Old War, schrieb die Melodie und den Text. Keith und Jay arbeiteten mit dem Produzenten und Toningenieur Gabriel O’Brien zusammen, um das Grundgerüst des Songs zu mischen und zu mastern, aber als sie das fertige Produkt hörten, war ihnen gleich klar, dass etwas fehlte. In seiner Rolle als Produzent, erzählt Jay, habe er erkannt, dass der Song noch größer sein könnte. 

„Wir wollten eine Stimmung à la „Hey Jude“ trifft auf „We Are the World“ erzeugen, erklärt Jay, „und der Song selbst fühlte sich richtig an. Aber hier ging es immer darum, Musiker zu unterstützen und Menschen zusammenzubringen, und wir erkannten, dass auch der Song dieses Gemeinschaftsgefühl widerspiegeln musste.“

Dafür nutzten Jay und Keith ihre Beziehungen zur Musikindustrie, um Dutzende Taylor-Künstler für das Projekt zu gewinnen, von Hobby- und Gelegenheitsspielern bis hin zu tourenden Bands und Künstlern namhafter Plattenfirmen. Jeder Künstler wurde gebeten, sich ein Stück des Songs herauszusuchen, das ihn besonders ansprach, und davon eine eigene Version beizusteuern. Dadurch wurde Gabriels Job natürlich noch komplizierter, und das Abmischen des Songs wurde zu einer gigantischen Aufgabe, bei der Gesang, Gitarrenparts und andere Klänge von Künstlern aus aller Welt zusammengefügt werden mussten. Jason MrazKT TunstallChris ConleyAlana Springsteen und viele andere machten begeistert mit und reagierten damit auf die inspirierende Botschaft des Songs von Solidarität unter Musikern in Zeiten großer Not. Mit über 200 Tracks ist „I Know What Love Is“ eine Hommage an Gemeinschaft, Verbundenheit und die Kraft der Musik.

Der gesamte Erlös des Liedes kommt MusiCares zugute, einer Organisation, die von der „National Academy of Recording Arts and Sciences“ gegründet wurde, um Künstler, Studiomusiker, Crews, Produzenten, Songwriter, Veranstaltungsorte, Musikstudenten und Familien in Zeiten der Not zu unterstützen.

Demnächst werden Sie sich den fertigen Song anhören können, und zwar nicht nur in seiner ursprünglichen Form: Wir haben beschlossen, die Rohdateien zu veröffentlichen, damit jeder die Chance bekommt, sie neu abzumischen und neu zu denken. Wir können es kaum erwarten, zu hören, was unsere Community aus dem Song macht und wie sie auf seiner Botschaft aufbaut. Bis dahin halten wir Sie über unsere Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden.

Verwandte Geschichten

Ausgabe 97 . 2020 Ausgabe 2

Artist News, Rezensionen und Mehr

Maßgeschneiderte Gitarren für Finneas und Billie Eilish; Linda Perry spricht über ihre Custom Taylor Grand Pacific; Guitar Review Roundup; Taylor Acoustic Sessions; Künstlervideos; Vom Fabrik-Podcast.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 98 . 2020 Ausgabe 3

Fragen an Bob: Eukalyptus-Griffbretter

Eukalyptus-Griffbretter, Micarta-Stegeinlagen, Kofferbefeuchtung, und kann Bob immer noch eine Gitarre bauen?

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 97 . 2020 Ausgabe 2

Dreiteilige Harmonie

Unsere innovativer Einsatz zum Artenerhalt von Ebenholz-, Koa- und den Bäumen unseren Städte liegt drei zutiefst unterschiedliche Strategien zugrunde. Alle sind jedoch durch unser Engagement, Verbesserung der lokalen Ökosysteme und der davon abhängigen Gemeinschaften verbunden

Lesen sie die Geschichte