Künstler im Rampenlicht: FINNEAS

Scrollen sie nach unten

Der grammyprämierte Künstler und Produzent erzählt, warum Akustikgitarren niemals lügen und warum seine GT ein Quell der Inspiration für seine Songideen ist.

Obwohl sie die meisten von uns in die soziale Isolation gezwungen und kreative Köpfe um ihre üblichen Inspirationsquellen (und Einnahmen) gebracht hat, konnte selbst die Coronakrise den Geist der Musikindustrie nicht brechen. Diesen Traum lebt auch FINNEAS, ein erfolgreicher Singer-Songwriter, Produzent und Instrumentenallrounder, der sich von seinem Schlafzimmer aus zu einer wichtigen Größe in der Welt der Popmusik entwickelt hat.

Nach einer Zeit als Schauspieler, wozu auch eine Rolle in der Erfolgsserie Glee gehörte, trat FINNEAS durch seine Arbeit mit seiner Schwester Billie Eilish erstmals ins musikalische Rampenlicht. Der düstere, verführerische Pop des Geschwisterpaares dominiert seit Jahren die Charts und lieferte den perfekten Soundtrack für eine Welt inmitten wachsender Unsicherheit. Als fünffacher Grammy-Preisträger (darunter Produzent des Jahres 2020, nicht-klassische Musik) hat sich FINNEAS im reifen Alter von 23 Jahren zu einem selbstbewussten Künstler entwickelt, der über 640 Millionen Streams auf allen großen Plattformen zu verzeichnen hat und seine Grammy-Sammlung 2021 um bis zu drei Preise erweitern könnte.

Click to Play
Hier können Sie sich FINNEAS‘ Hit „Break My Heart Again“ anhören.
Play/Pause Song
FINNEAS – Break My Heart Again
0:00
Listen on Spotify for Full Track

Seine Musik ist wie ein Rundgang durch eine Ausstellung moderner Musiktechniken: Songs, die zwischen verwaschenem Fingerpicking, kneipentypischen Klaviermelodien, gepaart mit seinem sanften Schmachten, und tanzbaren Clubrhythmen mit wummernden Bässen und donnernden Percussions hin und her springen. Es ist ein lebendiger, strukturierter Stil, der Akustiksound mit elektrisierenden Techno-Klängen und einer gesunden Dosis R&B mischt, aus der Feder eines experimentierfreudigen Künstlers, der das Werk eines Musikerkollegen auf eine neue Ebene bringen, aber auch selbst kraftvolle Klangmischungen erzeugen kann.

Als jemand, der seine Fähigkeiten und seinen Sound größtenteils mit „haushaltsüblichen“ Instrumenten entwickelt hat, arbeitet FINNEAS meist in rasantem Tempo und mit viel Improvisation. Das verlangt seiner Ausstattung – besonders natürlich seinen Gitarren – eine hohe Leistung und Zugänglichkeit ab. Wenn ihm eine Idee kommt, setzt er sie mit dem Instrument in Töne um, das gerade zur Hand ist – eine kreative Eigenart, die in seiner chamäleonartigen Musik immer wieder zum Vorschein kommt. Um sich einen Platz in seinem Studio zu verdienen, muss ein Instrument belastbar genug sein, um mit seinem vollen Terminkalender und seiner kreativen Spontanität mitzuhalten, und zugleich einen inspirierenden musikalischen Charakter bieten.

Vor kurzem baute Taylor eigens für FINNEAS eine komplett weiße Grand Pacific für Live-Auftritte und Studioarbeiten. Als wir die Markteinführung der neuen GT-Korpusform vorbereiteten, war uns klar, dass er einer der ersten Künstlern sein sollte, die sie testen dürfen. Wir waren begeistert, dass wir eine der ersten fertiggestellten GTe Urban Ash einem so vielbeschäftigten Musiker überreichen durften, und wir freuen uns umso mehr darüber, dass sie inzwischen ein fester Bestandteil seines musikalischen Werkzeugkastens ist.

Selbst in Pandemiezeiten ist FINNEAS sehr gefragt: Er verkroch sich in seinem Zuhause unweit von Los Angeles und schreibt dort zusammen mit seiner Schwester fieberhaft an neuen Songs. Die übrige Zeit widmet er den unzähligen Gemeinschaftsprojekten, die er derzeit am Laufen hat. Im Dezember drückte er kurz auf Pause, um uns in einer Schnellfragerunde von seinen Erlebnissen beim Musikmachen im Lockdown und seiner einzigartigen Methode zum Songschreiben und Produzieren mit Akustikgitarren zu erzählen.

FINNEAS‘ erstes Soloalbum „Blood Harmony“ erschien 2019 und wurde 2020 mit neuen Singles wiederveröffentlicht. Seine Werke sind auf allen großen Streaming-Diensten zu hören.

Welche Rolle spielt die Gitarre (besonders die Akustikgitarre) in deinem kreativen Prozess?

Wenn ein Song auf einer Akustikgitarre gut klingt, weiß ich, dass er überall gut klingen wird – also fange ich beim Schreiben immer gerne damit an.

Wie hat sich dein kreativer Prozess während Corona verändert?

Eigentlich kaum. Ich habe trotzdem 10.000 Stunden lang Songs geschrieben und aufgenommen, nur jetzt eben in meinem Schlafzimmer.

Was muss eine Akustikgitarre haben, damit du mit ihr schreiben und produzieren kannst?

Dynamik, Klarheit, Korpus.

Was muss eine Gitarre haben, damit du mit ihr auftrittst?

Langlebigkeit – und sie muss cool aussehen.

Was macht eine Gitarre wie die Taylor GT für dich als Musiker so nützlich?

Sie ist einfach eine tolle Gitarre. Das erleichtert mir die Arbeit enorm.

Wie spielt sich die GT im Vergleich zu deiner weißen Taylor Grand Pacific in Standardgröße?

Ich liebe ihre Tragbarkeit. Ich mag es nicht, wenn Instrumente im Weg stehen – ich will sie möglichst überall hin mitnehmen können. Und der Klang leidet unter der Größe überhaupt nicht.

Was hat dich überhaupt dazu inspiriert, mit dem Gitarrespielen anzufangen?

Die Beatles.

Was glaubst du, wie die Zukunft der Gitarre, vor allem der Akustikgitarre, als Standardinstrument aussieht?

Die Gitarre taucht in den letzten Jahren in so gut wie jedem Genre wieder auf. Das ist wirklich spannend. Es freut mich immer, wenn jemand auf unkonventionelle Weise etwas Erfinderisches oder Kreatives mit seiner Gitarre anstellt.

Verwandte Geschichten

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Familiensache

Nachdem wir im Oktober letzten Jahres unsere schlanke GT für echten Spielgenuss vorgestellt haben, erweitern wir jetzt unser Angebot um erstklassige Palisander- und Koa-Modelle.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Instrumente des Wandels

Von den Musikinstrumenten bis zu den Liedern, die wir darauf spielen: Wir entwickeln uns ständig weiter und reagieren damit auf den Wandel der Zeit.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Die Saat des Wandels in einer Welt im Umbruch

Im Zeitalter des Klimawandels ist es wichtiger denn je, die richtigen Bäume am richtigen Ort zu pflanzen. Hier ist der Grund.

Lesen sie die Geschichte