Zunächst möchte ich Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2021 wünschen. So vieles liegt während dieser Pandemie außerhalb unserer und Ihrer Kontrolle. Hier bei Taylor hatten wir zum Glück ein gesundes Jahr 2020, und wir hatten das Privileg, in einem Unternehmen zu arbeiten, das gut auf die Menschen abgestimmt war, die mehr Zeit zu Hause verbrachten und sich währenddessen der Musik widmeten. Angesichts der jüngsten Meldungen über mehrere Impfstoffe, die sich als wirksam erwiesen haben und kurz vor der Zulassung stehen, hoffe ich, dass wir bald über den Berg sind, zur Normalität zurückkehren können und ein positives Jahr haben werden.
Wie ich schon oft geschrieben habe: Wir können nie wissen, was ein Jahr bringen wird oder welche Herausforderungen auf uns zukommen, und 2020 war sicherlich keine Ausnahme!
Mit etwas Glück leben wir relativ lange, aber selbst dann nur einige Jahrzehnte. Unternehmen können jedoch – je nach Branche – Jahrhunderte überdauern. Vor kurzem haben Bob, Andy und ich uns unterhalten, und Bob meinte etwas provokativ, dass Taylor Guitars selbst Apple überleben könnte. Das ist eigentlich eine ziemlich unverschämte Aussage, aber ich glaube, er hat einen interessanten Punkt angesprochen. Musikinstrumente entwickeln sich relativ langsam. Die besten Instrumente mancher Hersteller sind bereits 60 oder mehr Jahre alt. Die Technik von Musikinstrumenten veraltet nicht so leicht.
Ich finde es bemerkenswert, dass einige der ältesten Unternehmen der USA Unternehmen sind, die Musikinstrumente herstellen.
Martin Guitars ist seit 1833 im Geschäft. Steinway seit 1853. Gibson seit 1902. Alle drei stellen inzwischen seit über hundert Jahren ziemlich traditionelle Musikinstrumente her. Musik zu machen und zu genießen erfüllt ein menschliches Bedürfnis – sie ist schließlich ein Ausdruck von Kreativität und Ästhetik. Sie ist eine Kunstform, und sie macht das Leben schöner. Ich finde es bemerkenswert, dass einige der ältesten Unternehmen der USA Unternehmen sind, die Musikinstrumente herstellen – Instrumente, die sich im Laufe der Jahre kaum verändert haben.
Im Gegensatz dazu kann sich Technologie so schnell weiterentwickeln, dass Produkte nach wenigen Jahren bereits veraltet sind und Unternehmen kaum noch beachtet werden. Ein Unternehmen muss immer auf der Höhe der Zeit sein, um relevant zu bleiben. Wir alle kennen Technologieunternehmen, die einst marktbeherrschend waren, jetzt aber nicht mehr existieren. Die Welt der Technologie verändert sich schnell.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple verschwindet, einfach weil seine Produkte das Leben schöner machen. Wenn Apple nicht länger daran feilen würde, wie seine Produkte das Leben der Menschen verbessern, würde das Unternehmen dann weiter florieren? Vielleicht ist das die richtige Frage, denn Musikinstrumente verbessern und bereichern das Leben der Menschen auch dann noch, wenn sie schon recht alt sind. Die Technologie im Inneren ist niemals veraltet oder nutzlos.
Für mich stellt sich die Frage, wo Technologie mein Leben verbessern und vereinfachen soll, und wo ich nicht noch mehr Technologie möchte. Manchen Leuten gefällt die Idee eines selbstfahrenden Autos. Mir nicht, ich fahre sehr gerne Auto. Ich möchte, dass Technologie mir dabei hilft, die schönen Dinge im Leben zu genießen, sie soll sie aber nicht für mich tun. Ich möchte nicht, dass Technologie mir die Fähigkeit oder den Spaß wegnimmt.
Als Instrumentenbauer und -designer ist es unsere Aufgabe, Gitarren zu bauen, die Ihnen Freude bereiten, die Sie inspirieren, die Ihnen den Tag versüßen, wann immer Sie eine in die Hand nehmen. Das wird auch in Zukunft unser Schwerpunkt und Ziel bleiben. Wenn wir dabei gute Arbeit leisten, und mit etwas Glück, wird Taylor Guitars hoffentlich auch weiterhin florieren und künftige Generationen zum Musikmachen inspirieren.