Klicken Sie auf ein Thema, um zu diesem Abschnitt zu springen.
Wohltätiges Holz / Verloren und gefunden / Ausrüsten für Weihnachten / In Gedenken an Nanci / Die Familie wächst / Pop auf akustische Art / Taylor Gitarren verreisen gerne / Neues aus Nashville / Die Playlist von Wood&Steel / Möchten Sie eine GS Mini gewinnen? /
Wohltätiges Holz
In der letzten Ausgabe haben wir über unsere Partnerschaft mit dem in San Diego ansässigen Uhrenhersteller Original Grain berichtet. Unsere gleichermaßen ausgeprägte Leidenschaft für schönes Holz diente als Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit Original Grain, wobei wir die Materialien für eine Reihe von Armbanduhren geliefert haben, insbesondere Urban Ash und afrikanisches Ebenholz, verantwortlich beschaffte Tonhölzer, die wir normalerweise für die Zargen, Böden und Griffbretter unserer Gitarren verwenden. Das Ergebnis war hervorragend: Original Grain hat damit nicht nur eine fantastische Kollektion von Zeitmessern produziert, sondern auch sämtliche Exemplare in kurzer Zeit verkauft. Eine zweite darauffolgende Edition kam bei den Kunden gleichermaßen erfolgreich an. Was noch besser ist: Mit diesem Projekt konnten wir bis jetzt 58.000 Dollar für Guitars4Vets sammeln, eine gemeinnützige Organisation, die sich damit befasst, Militärveteranen, die an PTBS leiden, durch Musikunterricht zu helfen, sowie für Tree San Diego, die sich dafür einsetzt, den urbanen Baumbestand in San Diego County wiederherzustellen und zu schützen. Aufgrund der Beliebtheit der Uhren erwartet Original Grain ausreichenden Absatz, um die 100.000 Dollar-Marke des für wohltätige Zwecke aufgebrachten Geldes bis zum Ende des laufenden Jahres zu erreichen.
Im Sommer führte unsere Zusammenarbeit mit Original Grain zu einer im Fernsehen übertragenen Veranstaltung auf der USS Midway, einem stillgelegten Flugzeugträger, der als Museum genutzt wird und am Landungssteg von San Diego anliegt. Die Veranstaltung umfasste eine Abschlussfeier für acht Veterane, die vor Kurzem das Musikprogramm von Guitars4Vets abgeschlossen haben. Jedem der Veterane wurde eine Akustik-Gitarre von Taylor zu Ehren ihrer Errungenschaften überreicht, und Bob Taylor selbst war anwesend, um eine Rede zu halten und seine Anerkennung für die Militärveterane von Amerika auszusprechen. Die Veranstaltung erlangte sogar die Aufmerksamkeit der lokalen Medien, woraufhin der Fernsehsender CBS8 und die San Diego Union-Tribune den Event abdeckten.
Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Original Grain fortzusetzen, und es sind weiterhin Zeitmesser aus der Original Grain + Taylor Guitars Kollektion im Online-Shop von Original Grain erhältlich.
Verloren und gefunden
Hoffentlich haben Sie bis jetzt noch nie die erschütternde Erfahrung gemacht, eine geliebte Gitarre zu verlieren. Ob gestohlen, zerstört oder einfach verloren, ist dies zweifellos ein großes Leid, insbesondere wenn es ein Lieblingsinstrument war oder uns jahrelang auf Reisen begleitet hat. Chloe Smith, die Taylor Gitarren bevorzugt und der Band Rising Appalachia angehört, kennt diesen Schmerz nur zu gut.
Vor ungefähr zwei Jahren wurde die Academy 12e-N von Chloe gestohlen. Sämtliche Anstrengungen, sie zu finden, waren erfolglos und sie hat schließlich die Gitarre durch eine neue ersetzt und sich damit abgefunden, die alte nie mehr wiederzusehen. Jeder, der jemals mit einem Musikinstrument auf Tournee gegangen ist, kann verstehen, wie sehr ein Musiker an seinem Instrument hängen kann und auch wenn Rising Appalachia die Tournee fortsetzen konnte, war es doch ein bitterer Verlust.
Im Juni 2021 hat dann die alternative Folkband A Brother’s Fountain auf Instagram ein Video mit einer unglaublichen Story geteilt: sie hatten die Gitarre in einem Kramladen in Cisco gefunden, einem verfallenen Kaff an der Eisenbahnlinie aus den Zeiten des Wilden Westen, das Wikipedia als Geisterstadt mit insgesamt vier Einwohnern einstuft.
Die Jungs von A Brother’s Fountain hatten dort angehalten, um ein paar Lebensmittel zu kaufen, weil sie in der Gegend campten, und nachdem sie mit der Besitzerin des Ladens ins Gespräch kamen, haben sie kurzerhand ein paar ihrer Songs einer kleinen Gruppe von Menschen im Laden vorgespielt. Nach diesem spontanen Auftritt hat die Ladenbesitzerin ihnen eine mysteriöse Gitarre gezeigt, deren rechtmäßigen Eigentümer sie seit zwei Jahren versucht, zu finden. Die Bandmitglieder von A Brother’s Fountain entschlossen sich, bei dieser Suche zu helfen. Beim genauen Durchsuchen des Koffers haben sie dann Aufkleber mit dem Namen und Logo der Band Rising Appalachia gefunden. Eine schnelle Suche auf Spotify ließ dann erkennen, dass dieses Instrument der Gitarre auf dem offiziellen Foto der Band entsprach – endlich war die verlorene Gitarre gefunden worden.
Als Mitglieder von Rising Appalachia das Video angeschaut hatten, haben sie dazu kommentiert: „Ihr seid heute die Helden des Internets. Wie ist das möglich?“
Ausrüsten für Weihnachten
Wir nähern uns im raschen Schritt der Weihnachtszeit und Sie wissen schon, was das heißt: Der Geschenkkatalog von Taylor ist da. Voll gepackt mit Empfehlungen für Gitarren und Zubehör, damit Sie dieses Jahr wirklich unvergessliche Geschenke verteilen können, enthält dieser Katalog unsere beliebtesten Gitarren, geordnet nach Preisniveau, damit Sie genau wissen, wonach Sie in Ihrer Preislage im Online-Shop von Taylor suchen sollten.
Um den Geschenkkatalog von Taylor zu öffnen, oder besuchen Sie direkt taylorguitars.com.
In Gedenken an Nanci
Als wir diese Ausgabe von Wood&Steel fertigstellten, haben wir erfahren, dass Singer/Songwriterin Nanci Griffith vor Kurzem verstorben ist. Die in Texas aufgewachsene Sängerin war eine wahre Künstlerin, die von vielen anderen Liedermachern – von Bob Dylan über Jason Isbell bis Darius Rucker – wegen ihrer Kompositionen bewundert wurde, insbesondere darum, wie sie lyrische Details geschickt für besonders gefühlvolle Songs einsetzte. Die geschichtenerzählenden Kompositionen von Griffith drehen sich häufig um ihre Heimat, Texas, und geben den kleinstädtischen Alltag wieder („Drive-in Movies and Dashboard Lights“, „Love at the Five and Dime“), wobei sie Folk und Country in einem eigenen Stil vereinte, den sie „Folkabilly“ getauft hat, übermittelt mit beschwingter Stimme und begleitet von ihrer akustischen Gitarre, die sie in gemischtem Fingerpicking/Flatpicking spielte.
Griffith hat 1986 in New York in einem Musikladen eine Taylor 512c erworben, die sie aufgrund ihrer komfortablen und kompakten Form, sowie ihrer Verlässlichkeit auf Tournee und im Studio wählte. Später hat sie sich außerdem eine 512c mit einem florentinischen Cutaway und Sunburst-Decke zugelegt, die sie jahrelang bevorzugt auf Konzerten gespielt hat.
Mitte der achtziger Jahre ist Griffith nach Nashville umgezogen, war sich aber nicht sicher, ob sie von der alteingesessenen Musikszene in Nashville akzeptiert würde. Sie hätte sich diese Bedenken sparen können.
„Als ich das erste Mal in Nashville war, habe ich zwei Anrufe erhalten“, sagte sie in einem Interview gegenüber Wood&Steel im Jahr 1996. „Der erste Anruf kam von Chet Atkins, der mich willkommen hieß und mir erzählte, dass er meine frühen Platten besitze. Der zweite Anrufer war Harlan Howard [Autor von Patsy Clines „I Fall to Pieces” sowie anderen Country-Klassikern], der mich fragte, ob wir uns treffen könnten, da er meine Alben habe und mein Songwriting bewundere. Er fügte hinzu, dass Nashville schon lange keine ehrliche Songwriterin mehr habe, die keine Angst hätte, über brisante Themen zu singen. Ich fühlte mich da sehr willkommen.“
Wir sind Griffith dankbar dafür, dass sie andere Musiker in Nashville auf unsere Gitarren aufmerksam machte, noch lange bevor Taylor eine gut bekannte Marke wurde, von Suzy Bogguss und Kathy Mattea bis hin zu den Session-Gitarristen, mit denen sie Aufnahmen machte.
„Jedes Mal, wenn ich im Studio war, wollte jeder unbedingt einmal meine Gitarre ausprobieren!“, hat sie uns erzählt.
Ihre 512c mit Sunburst-Decke hat uns zu einem Signaturmodell in limitierter Auflage inspiriert, das wir 1996 vorgestellt haben.
Auch wenn Bob Taylor Griffith nicht persönlich kannte, hat er dennoch eine besondere Verbindung zu ihrer Musik.
„Ich sage immer wieder gerne, dass Nanci mir damals geholfen habe, MasterCam und Fadal zu erlernen“, erinnert er sich. „Das liegt daran, dass ich ihr Album Storms über mehrere Wochen hinweg immer wieder stundenlang angehört habe, während ich gelernt habe, wie man Gitarrenteile für die CNC-Fräse zeichnet und programmiert. Wenn ich ihren Namen oder ihre Stimme höre, ruft das mir stets jene Zeit in Erinnerung. Ihre Musik hat mir dabei geholfen, mich auf die CAD/CAM-Welt zu konzentrieren, die am Ende mit an der Herstellung ihres Signaturmodells beteiligt war. Es war natürlich nicht geplant, dass sie unsere Gitarren spielen würde, es hat mir aber viel bedeutet. Ich werde sie vermissen, obwohl ich sie nicht persönlich kannte.“
Die Familie wächst
Dieses Jahr hat sich für unser Artist Relations Team als besonders erfolgreich erwiesen: Wir haben neue Künstler aus allen denkbaren Musikrichtungen in unsere Gemeinde aufgenommen, um unsere musikalischen Horizonte zu erweitern. In den letzten Monaten haben wir unsere Beziehungen noch weiter ausgedehnt, um mehr BIPoC-Künstler („BIPoC“ ist ein amerikanischer Sammelbegriff für nichtweiße Menschen) in den USA und in anderen Ländern zu erreichen. In nur neun Monaten haben mehr als 30 BIPoC-Künstler in die Taylor-Gemeinde aufgenommen. Es ist eine spannende Zeit, die uns in unserem Schaffen um eine Vielfalt neuer Klänge, Stile und Perspektiven bereichert hat und uns dazu inspiriert hat, neue Storys zu teilen.
Wenn Sie die vorangehende ausschließlich im Digitalformat erhältliche Ausgabe von Wood&Steel gelesen haben, haben Sie sicherlich unser Feature zum Monat der afroamerikanischen Musik gesehen, der im Juni in den USA gefeiert wird, in Gedenken an die wichtige Beteiligung der afroamerikanischen Künstler an der Entstehung der Musik, die wir heutzutage als amerikanische Musik kennen. Dieses Projekt, geleitet von unserer Artist Relations and Community Managerin Lindsay Love-Bivens, umfasste einen Besuch im nationalen Museum der afroamerikanischen Musik in Nashville, Tennessee, wo sie die Singer/Songwriterin Judith Hill traf, die ihr Wissen zur Geschichte der schwarzen Musik in Amerika mit uns teilte. Sie können sich auf woodandsteel.taylorguitars.com den Videobericht anschauen und unsere Zeitachse der von afroamerikanischen Künstlern beeinflussten Musikgenres erforschen (klicken Sie auf „Siehe frühere Ausgaben“, um die vorangehende Ausgabe zu öffnen). In der Zwischenzeit hat Lindsay eine Weile in Gesellschaft der aufsteigenden Pop-Punk-Band Meet Me @ The Altar verbracht, eine spannende Gruppe ausschließlich nichtweißer Frauen. Ihren Bericht dazu können Sie in der vorliegenden Ausgabe in der Story über die Anpassung der Künstler an die Pandemie lesen.
Pop auf akustische Art
Unser Artist Team hat sich auch fleißig dafür eingesetzt, unsere Gitarren einigen der interessantesten Musiker von heute bereitzustellen. Diese Liste wird angeführt (was auch für die Charts gilt) von Popsinger/Songwriterin Olivia Rodrigo, deren erstes Album SOUR sowohl bei den Fans als auch den Kritikern Begeisterung auslöste. Die Gitarristin von Olivias Band, Liv Slingerland, liebt ihre Taylor GTe Urban Ash, auf der sie bei einer besonderen akustischen Live-Aufführung von Rodrigos Song „Favorite Crime“ für Vevo LIFT spielt.
Die Vorliebe für diese Gitarre scheint ansteckend gewesen zu sein, da Rodrigo selbst ebenfalls auf einer GT bei einer akustischen Live-Performance ihres Songs „Enough for You“ spielt. Und als wenn das noch nicht genug wäre, greift sie für „SOUR Prom“ ebenfalls zu der GT Urban Ash, wobei es sich um einen stilvollen Konzertfilm handelt, der verschiedene Songs ihres beliebten Albums umfasst.
Die Tatsache, dass wir diese Taylor Gitarren „auf freier Wildbahn“ antreffen, ist zum Teil auch unserer guten Beziehung zum vielseitigen Produzenten, Gitarristen und Songwriter Aron Forbes zu verdanken. Aron erfreut sich großer Beliebtheit in der Pop-Szene und er hat als Gitarrist bereits an Projekten mit Justin Timberlake, Lady Gaga, BANKS und vielen anderen teilgenommen. Er hat ebenfalls mit Pop-Berühmtheiten Musik geschrieben und produziert, darunter Billie Eilish, ihr Bruder FINNEAS und die Sängerin Halsey. Aron bevorzugt schon seit vielen Jahren Taylor Gitarren und besitzt eine ältere GS5 aus Mahagoni als seine Hauptgitarre. Da er unsere neuen Gitarren aus Mahagoni aus der 500er Serie sowie die reisefreundliche GT kennt, war Aron davon überzeugt, dass unsere Gitarren perfekt zu einer Künstlerin wie Olivia Rodrigo passen würden. Wer weiß, in wessen Händen wir sie das nächste Mal sehen?
Taylor Gitarren verreisen gerne
Tagtäglich gelangen unsere Gitarren in die Hände von Menschen rund um den Globus. Unsere internationale Liste der Taylor Künstler ist dieses Jahr deutlich gewachsen: Wir haben neue Musiker verschiedener Genres und Stile hinzugefügt, die zusätzlich belegen, dass es eine Taylor für jede Aufgabe gibt.
Einer der Neueinsteiger ist der erfinderische Fingerstyle-Gitarrist Natee Chaiwut, der in seiner Heimatstadt Bangkok in Thailand Aufsehen erregt hat. Sein dynamischer Stil kombiniert Griffbrett-Slaps, zweihändiges Tapping und komplexe Arpeggios, woraus sich ein mitreißender Akustik-Sound ergibt. Er hat vor Kurzem eine Solo-Performance auf seiner neuen GT 811e aufgenommen.
Der aus Argentinien stammende Singer/Songwriter Noel Schajris ist seit Langem ein Fan der Taylor Gitarrenmodelle im Reiseformat, er hat jahrelang eine Baby Taylor gespielt, während er als Teil des Duos Sin Bandera in den ersten Jahren nach der Jahrtausendwende auf Tournee ging. Der jetzt in Los Angeles ansässige Latin GRAMMY-prämierte Gitarrist hat im Jahr 2020 sein neues Album Mi Presente herausgebracht, das seine vielseitige Stimme und sein Talent für Lyrik mit einer Reihe zeitloser Balladen in den Vordergrund stellt. Er hat auch vor Kurzem zusammen mit Sängerin Katie Angie das Single „Tan Perfecto“ aufgenommen. Beides können Sie sich auf Spotify und Apple Music anhören.
An einem völlig anderen Ort hat sich die aus Santo Domingo stammende Sängerin und Schauspielerin Techy Fatule das Rampenlicht in Spotifys „Equal“-Kampagne für Juni erobert, die Künstlerinnen aus der Karibik und Zentralamerika zum Thema hatte. Wir haben Techy auf der LAMC (Latin American Music Conference) kennengelernt, später hat sie dann an unserer Video-Serie Acoustic Sessions teilgenommen, die entsprechende Episode wurde im April veröffentlicht.
Siam, aus Cali, Kolumbien, ist eines der kraftvollsten Duos der lateinamerikanischen Musikszene. Die Laufbahn des Duos begann mit der Teilnahme an einer der in Kolumbien beliebtesten Reality Shows (The X Factor Colombia), wo es den ersten Platz erlangte. Seitdem wurden sie dreimal für den Latin Grammy nominiert und haben eine beträchtliche Anzahl an Fans in Kolumbien, Ecuador und Peru gewonnen. Sie sind dabei, eine Media-Tournee in Mexico City für September vorzubereiten, um ihr neuestes Single bekannt zu machen.
Dan Boreham, unser Verantwortlicher in Großbritannien für Taylor Artist Relations, hat sich in letzter Zeit stark dafür engagiert, europäische Künstler für Taylor zu gewinnen. Im Rahmen eines Projekts mit sechs anderen Künstlern, haben wir kürzlich die britische alternative Rockband Yonaka beim Aufführen ihres Songs „Raise Your Glass“ gefilmt.
In der Zwischenzeit hat der britische Musiker James Arthur zwei neue Videos, in denen er auf seiner schwarzen Custom-614ce spielt, veröffentlicht: „Train Wreck“ und „September“. Als wir das letzte Mal nachgeschaut haben, hatte „Train Wreck“ über 343 Millionen Streams auf Spotify verzeichnet.
Zurück in Amerika, haben andere Mitglieder unseres Artist Relations Teams vor Kurzem eine Weile an der Ostküste im Rudy’s Music Soho in New York City und im Music Den in New Jersey verbracht. Während unseres Besuchs hatten wir das Glück, die Auftritte einiger unserer Lieblingsgitarristen anschauen zu können, unter anderem Gill Parris und Alex Skolnick, die beide auf Taylor Gitarren spielen. In der digitalen Ausgabe von Wood&Steel können Sie sich das Konzert von Skolnick in Rudy’s anschauen.
Die Punkrock-Band Tigers Jaw aus Scranton, Pennsylvania, gehört jetzt auch zur Taylor Auswahl, gerade zur rechten Zeit, da sie umgehend ihr neuestes Album vorstellen werden: I Won’t Care How You Remember Me. Das Album baut auf dem für die Band charakteristischen alternativen Punk-Sound auf und vereint akustische Elemente mit ansteckenden Rhythmen und verzerrten Gitarrenparts auf eindrucksvolle Weise. Mitbegründer und Lead-Gitarrist Ben Walsh hat jüngst den neuen Standort von Russo’s Music in Philadelphia aufgesucht und akustische Fassungen von ein paar Tracks aus dem neuen Album auf seiner 814ce vorgestellt.
Neues aus Nashville
Das Bluebird Café hat endlich wieder auch für Konzerte mit Publikum eröffnet. Es ist ausgezeichnet, dass dieser Kult-Veranstaltungsort wieder offen ist, und einfach großartig, dass die Sieger des von uns mit unterstützten Bluebird Golden Pick-Wettbewerbs wieder auf der Bühne auftreten können. Die neueste Siegerin des Wettbewerbs ist Bella Garland, die auch jüngst den Showroom von Taylor in Nashville für eine Performance ihres Songs besucht hat, mit dem sie gewonnen hat.
Die Gitarristin Tiera, die schon seit vielen Jahren Taylor Gitarren bevorzugt, hat auch unseren Showroom besucht, um ein paar neue Gitarren auszuprobieren. Besonders gut haben ihr die GS Mini Koa und die AD17e Blacktop gefallen. Tiera hat im August eine Radio-Tournee gestartet, begleitet von ihrer GS Mini. Sie wurde von CMT zu einer der Frauen des Jahres 2020 auserkoren und hat gerade einen Vertrag mit Big Machine von der The Valory Music Co. unterzeichnet.
Im folgenden Video können Sie sich ihren Song „Found it in You“ anhören.
In Nashville sind unsere Grand Auditorium-Gitarren in ihrer Ausführung ohne Cutaway beliebt. Die Gitarristengemeinde neigt hier zu einheitlichem Geschmack, indem Korpusformen ohne Cutaway, klassische Tonhölzer wie Mahagoni und Palisander, einfache Verzierungen und dunklere Decken bevorzugt werden, einschließlich Sunburst-, schwarz- oder bernsteinfarbener Fichte…Der Gitarrist Jared Martin von Niko Moon ist einer von mehreren Musikern die jüngst auf die 514 umgestiegen sind. Er spielt sie gerade zur Eröffnung der Tournee „What A Song Can Do“ von Lady A… Conner Smith, einer der Künstler vom Big Machine Label, ist auch gerade mit seiner AD17e Blacktop auf einer Radio-Tournee unterwegs.
Die Sommerausgabe der NAMM-Messe, die in Nashville im Juli stattgefunden hat, war zweifellos anders als in den vorherigen Jahren. Die Mitglieder unseres Artist Relations Teams haben dennoch viele interessante Begegnungen mit ansässigen Musikern verzeichnet, darunter der Singer/Songwriter Brock Gonyea, der von der neuen 818 begeistert war und es beabsichtigt, eine davon später in diesem Jahr mitzunehmen, wenn er mit Dolly Partons Stadium-Tournee unterwegs ist, die er eröffnet. Unser Team hat auch einige großartige Taylor Gitarristen getroffen, wie der Pastor und Songwriter Jon Reddick sowie der YouTuber Dovydas aus Florida.
Die Playlist von Wood&Steel
Wir lieben es, über neue Songs und ältere Hits von unserer Künstlerfamilie, die verschiedenste Genres abdeckt, zu berichten. In der vorliegenden Ausgabe präsentieren wir in der Playlist von Wood&Steel einen akustischen Track von Olivia Rodrigo, aus ihrem erfolgreichen Album SOUR, ein neues Single von FINNEAS, Songs von unseren internationalen Künstlern und vieles mehr. Folgen Sie Taylor Guitars auf Spotify, um die Playlist zu Ihrem Konto hinzuzufügen.
Möchten Sie eine GS Mini gewinnen?
Wir freuen uns, den Lesern von Wood&Steel die Gelegenheit bieten zu können, eine neue GS Mini zu gewinnen. Diese besonders kompakten Gitarren mit Massivholzdecke zählen zu unseren beliebtesten Modellen und bieten Gitarristen aller Art ein besonders leicht zu transportierendes Instrument, auf dem es richtig Spaß macht, zu spielen – sei es beim Üben, Komponieren oder auf der Bühne. Sie müssen dafür einfach nur an einer kurzen Umfrage teilnehmen und Ihre Meinung zu Wood&Steel mit uns teilen. Besuchen Sie um an der Umfrage teilzunehmen, wodurch Sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Teilnahmeschluss ist der 10. Dezember 2021.