• 2022 Ausgabe 3 /
  • Auf der Werkbank: Grundlagen der Gitarrenpflege mit Rob Magargal

Auf der Werkbank: Grundlagen der Gitarrenpflege mit Rob Magargal

Scrollen sie nach unten

Der Service Network Manager von Taylor führt uns in die grundlegenden Pflegemittel für Gitarren ein und erklärt uns, wie man optimal die Saiten wechselt und die richtige Feuchtigkeit garantiert.

Eine Akustik-Gitarre ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener voneinander abhängiger Komponenten, und je mehr wir auf einer Gitarre spielen, desto wichtiger ist die richtige routinemäßige Wartung und Pflege. Als Holzprodukte sind Gitarren stets den Umgebungsbedingungen ausgesetzt, in denen man sie aufbewahrt. Deshalb ist es von so großer Bedeutung, die Grundlagen der Gitarrenpflege zu verstehen, weil das dabei helfen wird, Ihr Instrument in optimalem Zustand für maximale Leistungsfähigkeit zu halten. Und wenn Sie einmal die grundlegenden Techniken beherrschen, wie das Wechseln der Saiten und die Steuerung der Feuchtigkeitsbedingungen, dann wird die Pflege der Gitarre ganz einfach.

Der Service Network Manager von Taylor, Rob Magargal, hat viele Jahre in den Werkstätten von Taylor verbracht und auch unterwegs Gitarren gewartet, wobei er sämtliche Techniken beherrscht, um bei Gitarren jeder Art und Form perfekte Spielbarkeit und optimalen Sound zu erreichen. In den folgenden Videos beschreibt Rob das wesentliche Zubehör, das Sie für die Pflege Ihrer Gitarre benötigen, erklärt die Grundlagen der Steuerung der Feuchtigkeit und zeigt die richtige Technik für das Wechseln der Saiten von praktisch jeder Akustik-Gitarre.

Das wichtigste Zubehör für die Gitarrenpflege

Hier beschreibt Rob die grundlegenden Werkzeuge und Produkte, die Sie für die routinemäßigen Wartungsmaßnahmen bei einer Gitarre benötigen, wie zum Beispiel beim Wechseln der Saiten.

Saiten wechseln: 6-saitige stahlbesaitete Akustik-Gitarren

In diesem Video behandelt Rob die Fertigkeit, die jeder Gitarrist beherrschen sollte: das korrekte Wechseln der Saiten. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Video speziell für Akustik-Gitarren mit 6 Stahlsaiten gilt.

Saiten wechseln: nylonbesaitete Akustik-Gitarre

Wenn Sie jemals eine Gitarre mit Nylonsaiten gespielt haben, wie zum Beispiel die Taylor 312ce-N, Academy 12e-N, 812ce-N oder eine traditionelle klassische Gitarre, dann ist Ihnen bestimmt aufgefallen, dass die Saiten sowohl am Steg als auch an der Kopfplatte auf andere Art und Weise befestigt werden als bei stahlbesaiteten Gitarren. Hier erklärt Rob, wie man neue Nylonsaiten auf eine Gitarre aufzieht. Bitte bedenken Sie, dass man auf Gitarren für Nylonsaiten niemals Stahlsaiten aufziehen darf – die zusätzliche Saitenspannung wird die Gitarre beschädigen.

Saiten wechseln: 12-saitige Akustik-Gitarre

Mit doppelt so vielen Saiten wie eine 6-saitige Gitarre, mag es überwältigend wirken, neue Saiten auf eine 12-saitige Gitarre aufzuziehen. Aber keine Sorge – der Vorgang ist ganz ähnlich, wie Rob hier erklärt.

Saiten wechseln: Modelle mit Fensterkopfplatte

Bei Modellen mit Fensterkopfplatte, wie bei unseren 12-bündigen Grand Concert-Gitarren, ist das Wechseln der Saiten eine Mischung zwischen dem Verfahren für stahlbesaitete Gitarren und dem für Gitarren mit Nylonsaiten. Hier zeigt Rob, wie man die Saiten bei Ihrer Gitarre mit Fensterkopfplatte tauscht.

Gitarrenpflege: Feuchtigkeit steuern

Die relative Luftfeuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Pflege von Gitarren. Holz reagiert hochsensibel auf Veränderungen des Klimas, weshalb eine zu hohe oder unzureichende Luftfeuchtigkeit in der Umgebung Ihrer Akustik-Gitarre zu Problemen in Sachen Klang oder Spielbarkeit führen kann. Zum Glück ist es ziemlich einfach, die empfohlenen Feuchtigkeitsbedingungen in der Umgebung Ihrer Gitarre einzuhalten. Schauen Sie dabei zu, wie Rob die Grundlagen erklärt.

Verwandte Geschichten

Ausgabe 103 . 2022 Ausgabe 3

Upstroke-Technik, Akkorde mit verminderter Undezime und Dreiklänge

Der R&B-Gitarrist Kerry „2 Smooth” Marshall bringt uns wieder einmal wertvolle Tipps für R&B auf der Akustikgitarre.

Lesen sie die Geschichte