Kurven machen sexy: Neuerungen in der 800er Serie

Scrollen sie nach unten

Wir haben ausgewählte Modelle unserer führenden 800er-Serie mit einer Armauflage ausgestattet, um unser Sortiment an Palisandergitarren zu verschlanken

Im Jahr 2017 haben wir die 800-Deluxe-Serie eingeführt, die als eine Art Zwischending zwischen unserer 800er-Serie mit Palisander und Fichte und der überragenden 900er-Serie konzipiert wurde. Das Vertriebsteam von Taylor hatte einen stetigen Strom von Bestellungen von Taylor-Händlern für 800er-Modelle zu bewältigen, die mit unserem exklusiven Player‘s Package aufgewertet wurden, das damals neben den Gotoh-Stimmern auch Adirondack-Fichtenverstrebungen enthielt, die für einen erstklassigen Sound sorgten. Etwa zur gleichen Zeit arbeitete unser Gitarrenbaumeister Andy Powers fieberhaft an einer neuen Armauflage im Radius-Design. Also beschlossen wir, diese Elemente in einer unverwechselbaren Deluxe-Edition zu vereinen, die innerhalb der Taylor-Linie leicht erhältlich sein sollte.

Seitdem haben wir die gesamte Taylor-Linie mit V-Class-Verstrebungen ausgestattet, und die gemeinsamen Vorteile dieser tonverbessernden Eigenschaften haben im Grunde zu einer klanglichen Angleichung der Standardmodelle 800 und 800 Deluxe geführt. Da Palisander in der gesamten Taylor-Linie gut vertreten ist (auch in der 400er-, 700er- und 900er-Serie), wollten wir diesen Moment nutzen, um die zweistufige 800er-Serie zu einer einzigen 800er-Serie zusammenzulegen.

Die markanteste Umstellung ist die Integration unserer Radius-Armauflage in so beliebte Modelle wie 814ce, 812ce und 812ce 12-Fret. Die abgerundete Armauflage, die in die Bassseite des Unterbügels der Gitarre eingearbeitet ist, nimmt den Druck von Ihrer Schlag- oder Zupfhand, was den Komfort erhöht und den Spielern ein entspannteres Zupfen oder Schlagen ermöglicht.

Erfahren Sie, wie in der Taylor-Fabrik eine Armauflage im Radius-Stil gefertigt wird.

Hergestellt wird unsere Radius-Armauflage in sorgfältiger Kleinarbeit von unseren fähigsten Handwerkern. Bei der 800er-Serie wird die Armauflage passend zum Boden und den Zargen jeder Gitarre aus ostindischem Palisander gefertigt und durch eine Ahorneinfassung ergänzt, die einen Kontrast herstellt. Die Modelle 814ce und 812ce sind mit Taylor-Stimmern in Smoked Nickel ausgestattet, während die 12-Fret über Nickel-Stimmer mit Schlitzkopf und Ebenholzknöpfe verfügt.

Einige Gitarren in der 800er-Serie, wie die 812ce-N mit Nylonsaiten, bleiben nach der diesjährigen Überarbeitung unverändert. Andere Modelle, nämlich die neue Grand Symphony Builder‘s Edition 816ce und das Grand Orchestra 818e, haben innerhalb der 800er-Serie ihre eigene, unverwechselbare Identität und werden daher ihre derzeitigen Eigenschaften behalten. Halten Sie im Herbst bei Taylor-Vertragshändlern – ob im Laden oder online – Ausschau nach frisch überarbeiteten Gitarren der 800er-Serie. 

Lindsay Love, unsere Beauftragte für Beziehungen zu Künstlern und der Community, spielt die neuen 814ce und 812ce.