photo of Bob Taylor with arms crossed

Fragen Sie Bob

Scrollen sie nach unten

Telegraphing-Effekt, abgewinkelte Bodenverstrebungen, Holztrocknungsmethoden und relative vs. absolute Feuchtigkeit

Ich habe eine 2019er 814ce mit Zederndecke, die ich im August 2019 bei Wildwood Guitars gekauft habe. Seitdem wird sie fast jeden Tag mit Liebe gespielt und ansonsten in einem Hartschalenkoffer mit Oasis-Luftbefeuchter aufbewahrt. In dem Koffer liegt auch ein kleiner digitaler Feuchtigkeitsmesser, den ich jedes Mal prüfe, wenn ich meine Gitarre zum Spielen heraushole. Er steht immer zwischen 40 und 45 Prozent r.F. In letzter Zeit bemerke ich öfters Spuren des [V-Class]-Verstrebungsmusters in der Decke. Ich kann deutlich das „V“ erkennen, das vom Steg zum Hals der Gitarre hinunterstrahlt, und ich kann außerdem Spuren derselben Verstrebungen zwischen dem Steg und dem Schallloch sehen. Ist das normal? Ich liebe meine Gitarre, und ich möchte nur sichergehen, dass ich alles dafür tue, dass sie ein langes und wunderschönes Leben hat. Read Answer

Hat Taylor auch noch andere städtische Tonhölzer als Esche auf dem Schirm? Read Answer

Bob, es ist ja schon viel über die Innovationen von Taylor im Gitarrendesign und Gitarrenbau geschrieben worden, aber mich würde interessieren, ob Ihr Team auch Fortschritte bei den Methoden zur Trocknung und Konditionierung von Holz verfolgt hat. Gibt es heute besondere Herausforderungen, mit denen Sie sich in der Vergangenheit nicht auseinandersetzen mussten? Read Answer

Wie lange dauert die Trocknung der verschiedenen Tonhölzer, bevor sie zu Decken und Zargen verarbeitet werden können? Werden einige Hölzer schneller verarbeitet als andere, und wie beeinflusst das den Klang? Read Answer

Können Sie die Theorie hinter Ihren abgewinkelten Bodenverstrebungen erklären? Read Answer

Ist das Ebenholz, das in Kamerun von Crelicam [verarbeitet] wird, ausschließlich Gabun-Ebenholz? Sind Royal-Ebenholz und Makassar-Ebenholz andere Arten als Gabun? Gibt es außer diesen drei Ebenholzarten noch andere, die üblicherweise für Gitarrenteile verwendet werden?

Bei einer Road Show vor dem Lockdown (bei Music 6000 in Olympia, Washington) konnte ich eine E14ce [mit Ebenholzboden und -zargen] spielen. Ich liebe den Sound dieser Gitarre – man konnte den starken und soliden Grundton förmlich spüren. Die Obertöne blühten allmählich auf (was ich sehr zu schätzen weiß), aber besonders überzeugend fand ich, wie die vollgriffigen Akkorde anfangs über mich hereinbrachen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der schöne Boden und die Zargen dieser Gitarre aus der Crelicam-Fabrik stammen? Wird vor Ort in Kamerun entschieden, welche Baumstämme zu Griffbrettern und Stegen werden und welche eine gute Wahl für Böden und Zargen sein könnten? Oder werden diese Entscheidungen mit kleineren Stücken getroffen als gleich mit dem ganzen Stamm? Read Answer

Ich bin stolzer Besitzer einer 514ce aus dem Jahr 2018. Die süßen Klänge, die ich der Zederndecke meiner Gitarre entlocke, erstaunen mich nach wie vor. Beim Fingerpicken höre ich schöne klingelnde Töne aus den B & E-Saiten. Über das Auswahlverfahren für Zederndecken würde ich gerne mehr wissen. Ich spiele seit langem Gitarren mit Fichtendecke, und ich weiß, dass Holz im Akustikgitarrenbau allgegenwärtig ist. Woher wissen Sie, welche Zedernholzstämme für die Decke der 514 geeignet sind? Read Answer

Ich weiß, dass die Luftfeuchtigkeit bei Gitarren ein Problem darstellt, und die Empfehlungen werden gewöhnlich als relative Luftfeuchtigkeit angegeben. Ist die spezifische Feuchtigkeit nicht das Wichtigste? Ich lebe im Nordwesten der USA, und während dort die relative Luftfeuchtigkeit hoch ist, sind die Temperaturen kühl, sodass die spezifische Luftfeuchtigkeit entsprechend niedrig ist. In tropischem Klima liegt zwar vielleicht die relative Luftfeuchtigkeit im empfohlenen Bereich, jedoch ist die spezifische Feuchtigkeit hoch. Was ist besser? Read Answer

Ich bin Amateurbauer und habe selbst etwa ein Dutzend Gitarren gebaut. Da ich mir keine hochwertigen Spezialwerkzeuge leisten kann, habe ich immer herauszufinden versucht, wie man bestimmte Schnitte oder Biegungen auf unterschiedliche Weise erzeugt oder verschiedene Materialien und Techniken verwendet… was manchmal offensichtlich besser gelungen ist, und manchmal schlechter. Meine Fragen haben damit zu tun, warum andere Streichinstrumente wie Geigen und Celli einen Stimmstock haben, Gitarren aber nicht. Und warum baut man den Boden nicht aus demselben Material wie die Decke? Würde mehr Bewegung nicht mehr Klang erzeugen? Read Answer

Als Besitzer zweier Taylors, einer 2004er W12ce und einer 1984er 712 (Lemon Grove), der immer auf der Suche nach weiteren Neuzugängen für seine Sammlung ist, bringen mich der Einsatz von Ivoroid, italienischem Acryl und Tortoise (ausgefallene Namen für Plastik) in Bünden und Einlagen und der Plektrumschutz aus einfachem Plastik doch etwas ins Zweifeln. Mich interessiert, warum Taylor seine Gitarren mit Plastik unnötig „verschönert“, vor allem weil Taylor sonst immer so makellos arbeitet und weil viele andere Hersteller (zu ähnlichen Preisen) mit geflammtem Ahorn, Ebenholz oder diversen Hölzern binden. Und Griffbretteinlagen usw. sind aus Abalone, Perlmutt oder Holz.

Was den Plektrumschutz anbelangt: Für mich als Fingerpicker fügt der Plektrumschutz nichts zum Instrument hinzu. Kann er entfernt werden, oder, noch besser, kann Taylor ihn mit dem Instrument mitschicken und den Endnutzer selbst entscheiden lassen, ob er ihn installiert oder nicht? Wie ich sehe, bieten Sie auch Plektrumschutz-Modelle aus Holz an, diese gefallen mir viel besser als die aus Plastik. Aber dieses ganze Plastik schränkt meine Optionen bei Taylor ein.

Mit einem so klug konstruierten und produzierten Instrument wie dem Ihren, warum sollte man dann das Holz und den Stahl mit Plastik „verschmutzen“? Read Answer

Verwandte Geschichten

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Familiensache

Nachdem wir im Oktober letzten Jahres unsere schlanke GT für echten Spielgenuss vorgestellt haben, erweitern wir jetzt unser Angebot um erstklassige Palisander- und Koa-Modelle.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Die Saat des Wandels in einer Welt im Umbruch

Im Zeitalter des Klimawandels ist es wichtiger denn je, die richtigen Bäume am richtigen Ort zu pflanzen. Hier ist der Grund.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 99 . 2021 Ausgabe 1

Bessere Zeiten stehen bevor

Bob blickt mit gemischten Gefühlen auf ein beispielloses Jahr zurück.

Lesen sie die Geschichte