• 2024 Nummer 1 /
  • Eine goldene Kollektion: Unsere Modelle in limitierter Stückzahl zu Anlass unseres 50. Jahrestags

Eine goldene Kollektion: Unsere Modelle in limitierter Stückzahl zu Anlass unseres 50. Jahrestags

Scrollen sie nach unten

Zu den Festlichkeiten, die das ganze Jahr andauern werden, gehört eine Auswahl an besonderen Modellen zu Anlass unseres Jubiläums, die wir im Laufe des Jahres 2024 vorstellen werden. Hier kommt der erste Teil.

Unser Produktentwicklungsteam hatte unzählige Vorschläge für neue besondere Gitarrenmodelle, die der Feier unseres 50. Jubiläums würdig wären. Am Ende haben wir uns entschlossen, die Fülle der musikalischen und ästhetischen Geschmacksrichtungen der Besitzer von Taylor Gitarren und die Vielfältigkeit der Taylor Gitarrenlinie im Laufe der Jahrzehnte zu feiern.

Es ist uns eine Freude, diese Vorstellung unserer exklusiven und sorgfältig zusammengestellten Kollektion zu beginnen. Das ganze Jahr über werden wir neue Modelle in limitierter Stückzahl einführen. Für einige Modelle haben wir uns von den im Laufe der Jahre besonders beliebten Taylor Gitarren inspirieren lassen. Andere wiederum sind wunderschöne Instrumente, die besondere ausgewählte Tonhölzer und feinste Handwerkskunst demonstrieren. Wir beabsichtigen es, im Laufe des Jahres besondere Modelle zu Anlass unseres 50. Jahrestags vorzustellen – diese Kollektion wird von der GS Mini bis zur Presentation-Serie reichen.

Zu Anlass unseres goldenen Jubiläums werden alle Gitarren dieser Kollektion als gemeinsames Design-Merkmal mit goldenen Stimmern und Ebenholzpins mit goldenen Acryl-Punkteinlagen ausgestattet sein und in ihrem Inneren wird ein spezielles Jubiläums-Etikett angebracht sein.

Diese Kollektion hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, ist aber auch gleichzeitig eine Hommage an alle Gitarristen, die im Laufe der vergangenen fünfzig Jahre die Marke Taylor als Begleiter auf ihrem musikalischen Lebensweg auserwählt haben. Ganz gleich ob Sie schon immer ein Taylor Fan waren oder unsere Gitarren gerade zum ersten Mal kennenlernen – wir sind Ihnen dankbar und wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Instrumenten!

Builder’s Edition 814ce LTD (50. Jubiläumsversion)

Palisander und Redwood bilden den Ausgangspunkt für ein reichhaltiges Spielerlebnis mit dieser verfeinerten und ausdrucksstarken Version des Flaggschiffmodells von Taylor.

Boden/Zargen: indischer Palisander
Decke: Sinker-Redwood

Es wäre regelrecht ein Verbrechen, für die ureigene Taylor Gitarre, die 814ce, keine besondere Version zu Anlass des 50. Jahrestags zu bauen. Die 800er Serie mit Palisander/Fichte, die im Jahre 1975 eingeführt wurde, ist ja schließlich fester Bestandteil unserer Geschichte. Fast zwei Jahrzehnte später, 1994, hat Bob Taylor dann seine Grand Auditorium-Korpusform (GA) zu Anlass des 20. Jahrestags des Unternehmens vorgestellt, wozu ein besonderes Modell in limitierter Auflage mit Palisander/Fichte (die XX-RS) gehörte. Die GA-Korpusform stellt die perfekte Mitte zwischen der für Flatpicking optimal geeigneten Dreadnought und der für Fingerstyle-Technik idealen Grand Concert dar und bietet eine erweiterte musikalische Vielseitigkeit. Diese Korpusform gewann schnell an Beliebtheit und wurde schließlich die Flaggschiff-Korpusform von Taylor. Und als die 814ce mit Cutaway und integrierter Elektronik in die 800er Serie aufgenommen wurde, verkörperte dieses Modell das Erlebnis der modernen stahlbesaiteten Akustikgitarre und etablierte sich als unverzichtbares Instrument für Musiker weltweit, sei es im Studio oder auf der Bühne. Darüber hinaus hat sie sich auch als Bestseller unter Hobby-Gitarristen erwiesen.

Mit ihrer ikonischen Vergangenheit stand die 800er Serie auch im Zentrum der Aufmerksamkeit zu Anlass des 40. Jahrestags von Taylor im Jahr 2014: Sie verkörperte das Zepter, das Bob Taylor an Andy Powers überreichte, als dieser die Rolle des Meister-Gitarrenbauers der nächsten Generation bei Taylor übernahm. Andy machte es sich zur Aufgabe, die bisher von Taylor angestrebte Designphilosophie der kontinuierlichen Verbesserung weiter zu verfolgen, indem er die Serie insgesamt überarbeitete, was die Spielbarkeit und den Klang nochmals in neue Höhen brachte.

Und im letzten Jahr hat Andy die Builder’s Edition der 814c entwickelt – am Ende entstanden zwei Versionen, eine davon in luxuriöser Blacktop-Ausführung.

Für unser Modell zu Anlass des 50. Jubiläums hat Andy eine weitere Builder’s Edition-Schönheit ins Leben gerufen, diesmal mit der Tonholzkombination indischer Palisander für den Boden und die Zargen und Sinker-Redwood für die Decke. Das Redwood, das von Baumstämmen stammt, die in Flussbetten in Nord-Kalifornien gefunden wurden, bietet eine erstaunlich sensible Ansprache, angenehme Wärme und Projektion. Zusammen mit den reichen Bässen und funkelnden Höhen des Palisanders, ideal abgestimmt dank unserer V-Class-Architektur, ergibt dies einen wunderbar komplexen Klang mit beeindruckendem Dynamikbereich.

Die klanglichen Qualitäten dieser Gitarre werden ergänzt durch eine Reihe der für die Builder’s Edition typischen Merkmale zugunsten des Spielkomforts: eine abgeschrägte Armauflage aus Mahagoni, ein abgeschrägter Cutaway, abgeschrägte Korpuskanten und ein Curve-Wing-Steg. Elegante Verzierungen verleihen dieser Gitarre ein ganz besonderes Erscheinungsbild: eine grüne Abalone-Rosette mit Randeinfassung aus Palisander/Ahorn, ein mit Palisander eingefasstes Schallloch, Kantenverzierungen aus Palisander/Ahorn und ein Schlagbrett aus indischem Palisander, das hervorragend zu den warmen rotbraunen Farbtönen der Decke passt. Griffbrett und Kopfplatte sind mit feinen Ahorn-Randeinlagen umfasst und mit Element-Inlays aus goldenem Perlmutt geschmückt.

Zu den weiteren erstklassigen Ausstattungsmerkmalen gehören Gotoh 510-Stimmer im Antik-Gold-Look, Kona-Edgeburst an Boden und Zargen, der von sanft kontrastierenden Ahorn-Randeinlagen verstärkt wird und eine Hochglanzlackierung, die dem Korpus einen luxuriösen Schein verleiht und seine wunderschön verarbeiteten Konturen betont. Die Gitarre wartet mit integrierter ES2-Elektronik auf und wird im luxuriösen Hardshell-Koffer geliefert.


314ce LTD (50. Jubiläumsversion)

Ein Bestseller-Modell, das für viele Gitarristen den Einstieg in die Welt der Massivholzgitarren von Taylor verkörpert, erfährt nun ein ästhetisches Upgrade.

Boden/Zargen: Afrikanisches Sapelli
Decke: Torrefizierte Sitka-Fichte

Afrikanisches Sapelli und die 300er Serie wurden erstmals 1998 als neue Serie und neue Holz-Option in die Taylor Gitarrenlinie aufgenommen. Damals galt Sapelli als eine Art Mahagoni (es wurde häufig als afrikanisches Mahagoni bezeichnet), weil es diesem sowohl optisch als auch klanglich ähnelt. Die 300er Serie mit der Tonholzkombination Sapelli/Fichte wurde damit zur Einstiegsoption in die Welt der akustischen Massivholzgitarren von Taylor, ausgestattet mit diskreten Verzierungen, womit die Modelle dieser Serie jahrelang zu den erschwinglichsten Massivholzgitarren von Taylor zählten. Und dank des Erfolgs unserer Grand Auditorium-Korpusform wurde die 314ce ein Bestseller, was auch heute noch zutrifft.

Nachdem wir nun seit 25 Jahren sowohl Hobby- als auch Profi-Gitarristen mit diesem zuverlässigen Instrument beliefert haben, war es nun an der Zeit, dieser ein Upgrade zu gönnen. Die zu Anlass unseres 50. Jahrestags vorgestellte 314ce LTD wartet mit erstklassigen Verbesserungen auf, darunter eine Decke aus Sitka-Fichte, die sorgfältig torrefiziert wurde, damit ein warmer, eingespielter Klang erzielt wird, der außerdem eine bessere Ansprache und verstärkte Stabilität aufweist. Unsere besondere Torrefizierung führt dazu, dass die Decke aus Sitka-Fichte etwas dunkler wird und wir haben diesen Retro-Look mit einem kunstvoll aufgesprühten Shaded-Edge-Burst an Korpus und Hals ergänzt. Ein Schlagbrett aus Imitationsschildkröte im „Flammenstreifen“-Design ist ein regelrechter Hingucker, der den Look dieser Gitarre noch exklusiver macht.

Zu den weiteren auserlesenen Ausstattungsmerkmalen zählen eine Drei-Ring-Rosette mit kontrastierender schwarzweißer Randeinlage, ein schwarzer Korpuseinband, „Gemstone“-Inlays an Griffbrett und Kopfplatte aus italienischem Acryl sowie eine elegante Hochglanzlackierung.

Klanglich wird diese Grand Auditorium mit ihrer torrefizierten Decke und der V-Class-Architektur Gitarristen mit ihrer großzügigen musikalischen Vielseitigkeit begeistern, wobei sie mit der für Taylor bekannten Ausgewogenheit und Transparenz sowie einer angenehmen Wärme, Projektion und Sustain aufwartet. Und die ebenfalls von einer Taylor erwartete leichte Spielbarkeit des Halses überzeugt jeden, der zu dieser Gitarre greift, vom ersten Moment an. Die integrierte ES2-Elektronik und der luxuriöse Hardshell-Koffer runden das Angebot ab. Zusammengefasst handelt es sich ein wunderschön verarbeitetes Instrument, das viele Jahre musikalische Inspiration verspricht.


AD14ce-SB LTD (50. Jubiläumsversion)

Die erste Grand Auditorium mit Fichtendecke und Cutaway gesellt sich zu der American Dream-Serie.

Boden/Zargen: Walnuss
Decke: Sitka-Fichte

Es folgt nun ein Modell der American Dream-Serie, das wir in die Kollektion zu Anlass unseres 50. Jubiläums aufnehmen. Der Name dieser Serie bezieht sich auf die Gitarrenwerkstatt, wo sich Bob Taylor und Kurt Listug im Jahr 1973 kennenlernten, und die sie ein Jahr später gekauft haben, um Taylor Guitars zu gründen. Im Jahr 2020 haben wir den Namen American Dream wiederbelebt, indem wir als Reaktion auf die Pandemie eine neue Gitarrenserie vorgestellt haben. Die Zeit, in der diese Gitarre entwickelt wurde (als unser Werk wegen der Pandemie geschlossen war), führte dazu, dass unsere kämpferische Natur der ersten Jahre von Taylor Guitars wiederbelebt wurde und wir es uns zur Aufgabe machten, die besonderen Bedürfnisse der Gitarristen zu jener unsicheren Zeit zu decken: Das Ergebnis war eine hochwertige vielseitig einsetzbare Massivholzgitarre, die ohne große Verzierungen oder besondere Ausstattungsmerkmale auskommt, um zu einem erschwinglichen Preis möglichst viele Gitarristen ansprechen zu können.

Für diese Jubiläumsversion, die AD14ce-SB LTD, hat sich Meister-Gitarrenbauer Andy Powers für unsere beliebte Grand Auditorium-Korpusform mit Cutaway entschieden. Die Gitarre ist mit einer Massivholzdecke aus Sitka-Fichte in Kombination mit Walnuss für den Korpus ausgestattet – eine Tonholzkombination, die bei einigen der ganz frühen Gitarren von Bob Taylor verwendet wurde. Der per Hand aufgesprühte Tobacco-Sunburst der Decke und das Schlagbrett im „Flammenstreifen“-Design verleihen der Gitarre einen bodenständigen Neo-Retro-Look. Wie auch bei anderen Modellen der American Dream-Serie, ist diese Gitarre mit abgeschrägten Korpuskanten für besseren Spielkomfort, einer dünnen Mattlackierung für bessere akustische Resonanz und diskreten Punkteinlagen aus italienischem Acryl ausgestattet.

Klanglich überzeugt die Tonholzkombination Walnuss/Fichte mit ihrer vielseitigen akustischen Palette mit ausgeprägten Mitten und ausgewogener Wärme. Zusammen mit dem vielseitigen Grand Auditorium-Korpus und der V-Class-Architektur ergibt dies eine Gitarre, die sich für eine Vielzahl von musikalischen Genres und Spielstile eignet. Darüber hinaus ist sie mit integrierter ES2-Elektronik ausgestattet und wird im robusten AeroCase geliefert.


Der perfekt passende Verstärker

Read More

LTD-Modelle der Presentation-Serie (50. Jubiläumsversionen)

Drei fantastische Tonholzkombinationen und unsere kunstvollsten Einlagen bringen diese zu Anlass des Jubiläums vorgestellten Gitarren in neue Höhen der Kunst des Musikinstrumentenbaus.

PS24ce LTD (50. Jubiläumsversion)

Boden/Zargen:: auserlesenes Koa-Holz
Decke: auserlesenes Koa-Holz
Passend zum Circa 74 Verstärker aus Koa-Holz (nur in den USA)


PS14ce LTD (50. Jubiläumsversion)

Boden/Zargen: gezeichnete Walnuss
Decke: Western Red Cedar
Passend zum Circa 74 Verstärker aus Walnuss-Holz (nur in den USA)


PS14ce LTD (50. Jubiläumsversion)

Boden/Zargen: gezeichneter Mugga-Eukalyptus (Urban Ironbark)
Decke: gestreiftes Sinker-Redwood

Die Kollektion zu Anlass dieses ganz besonderen Meilensteins unseres 50. Jahrestags verlangte etwas wirklich Außergewöhnliches. Bob, Kurt und Andy waren sich einig, dass die luxuriösen Modelle der Oberklasse, unsere Presentation-Serie, mit ihrem Design einen würdigen Ausgangspunkt dafür darstellten. Unsere Presentation-Modelle, die erstmals als Serie im Jahr 1996 vorgestellt wurden, waren schon immer Vorzeigemodelle für die Verwendung feinster Tonhölzer, Verzierungen der Spitzenklasse und kunstvoll verarbeiteter Inlays.

Die für diese Serie ausgewählten Tonhölzer haben wir im Laufe der Jahre gewechselt, wobei praktisch alle Holzarten, die wir in entsprechender Qualität und ausreichender Menge beschaffen konnten, zeitweise Verwendung fanden: Diese Vielfalt reichte von brasilianischem Palisander über deutlich gezeichnetes Koa-Holz oder Ahorn bis hin zu wunderschönem Cocobolo, häufig in Kombinationen mit dem hochwertigsten Fichtenholz, das wir finden konnten.

Wir bieten daher diese Presentation-Modelle zu Anlass unseres Jubiläums auch mit unterschiedlichen Tonholz-Kombinationen an (in limitierter Stückzahl), wobei jede ihre ganz eigene Schönheit aufweist. Sämtliche Modelle basieren auf unserer Grand Auditorium-Form. Das erste Modell besteht insgesamt aus Koa-Holz, wobei es sich um auserlesenes, stark gezeichnetes hawaiianisches Koa handelt. Anschließend haben wir ein Modell mit Claro-Walnuss aus Bob Taylors persönlicher Tonholzsammlung, gepaart mit wunderschöner Western Red Cedar. Und zum Abschluss gibt es wunderschön gezeichneten Urban Ironbark (Mugga-Eukalyptus) in Kombination mit auffallend gestreiftem Sinker-Redwood.

Angelehnt an die ursprüngliche Presentation-Serie, ist jede dieser Gitarren mit Byzantine-Inlays aus grüner Abalone ausgestattet (Griffbrett, Kopfplatte und Brücke), die bei jenen Modellen verwendet wurden. Das komplexe Erscheinungsbild erinnert an klassische stark verzierte Inlays von Banjos. Bob Taylor erinnert sich daran, wie er mit Taylor Designer Larry Breedlove in den Neunzigern an der Kreation dieser Inlays gearbeitet hat.

„Wir wollten ein Inlay-Design, das an die Weinreben-Schemata antiker Gitarren und Banjos erinnert, aber wir wollten keine Blumen oder Akanthusblätter“, erzählt er. „Wir wollten etwas, das eher architektonisch wirkt.“

Alle drei Presentation-Modelle sind mit einer Kantenverzierung aus Paua-Muschel an Decke, Boden, Zargen und Kopfplatte, einer Armauflage und einem Einband aus Ebenholz (einschließlich Schallloch), luxuriösen goldenen Gotoh-Stimmern, einer Paua-Muschel-Rosette, Hochglanzoberflächenbehandlung und Backstrap aus Ebenholz ausgestattet und verfügen über kein Schlagbrett. Sowohl das Walnuss/Zeder- als auch das Mugga-Eukalyptus/Redwood-Modell warten mit einem eleganten Shaded-Edge-Burst an Korpus und Hals auf, während wir für das Koa-Modell eine Natur-Lackierung gewählt haben.

Verwandte Geschichten

Ausgabe 108 . 2024 Nummer 1

Goldenes Jubiläum

Der 50. Jahrestag von Taylor ist ein Beleg für unsere Leidenschaft, Ausdauer und Innovation, aber auch das Ergebnis einer hervorragenden Partnerschaft.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 108 . 2024 Nummer 1

Doppelter Vorteil

Der neue Akustikverstärker Circa 74 von Taylor vereint unsere Leidenschaft für das Holzhandwerk mit einem warmen, gefälligen Klang.

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 108 . 2024 Nummer 1

Ein neuer Standard: Die Builder's Edition 914ce

Honduranisches Palisanderholz, gestreiftes Sinker-Redwood und unsere kunstvolle Verarbeitung im Namen des optimalen Spielkomforts bringen unsere schöne 914ce in neue Höhen.

Erfahren sie mehr