Soundings

Scrollen sie nach unten

GS Mini-Gitarren bei der Olympiade, Billie Eilish und FINNEAS auf Tournee, Steve Poltz, New Rules, die Playlist von Wood&Steel und vieles mehr.

Mit Taylor zur Goldmedaille

Es ist immer großartig, wenn wir sehen, wie Taylor Gitarren an den entferntesten Orten landen, selbst da, wo wir es nie erwartet hätten. Das war der Fall bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen in Peking, wo Justin Schoenfeld und vier Teamkollegen des Freestyle Ski-Teams der USA sich mit ihren Taylor GS Mini Gitarren fotografieren ließen, die sie mitgebracht hatten, um sich in den Pausen zwischen den Trainings- und Qualifikationsrunden mit dem Gitarre spielen zu entspannen. Uns gefällt die Vorstellung, dass die Gitarren mitgeholfen haben: Schoenfeld, Ashley Caldwell und Chris Lillis holten sich beim Auftakt-Ski-Event der Mixed-Team-Aerials die ersten Goldmedaillen. Dies waren die ersten Medaillen der USA im Freestyle-Ski Aerials seit 2010 und die erste Goldmedaille in einem Aerials-Event seit 1998.

Im Anschluss an die Olympischen Spiele wurde im März die Skiläuferin Mikaela Shiffrin zur Gewinnerin der Saison 2021/22 des Ski Alpin Weltcups erklärt. Zur Feier ihres Sieges hat Oakley ihr eine ganz besondere individuell angepasste Baby Taylor geschenkt.

Original Grain und Urban Ash

Wenn Sie den Neuigkeiten bei Taylor folgen, ist Ihnen wahrscheinlich unsere Partnerschaft mit dem Uhrenhersteller Original Grain bekannt, ein ganz besonderes Unternehmen aus unserer Heimatstadt San Diego. Original Grain stellt prächtige Armbanduhren her, die mit einer Vielfalt von optisch ansprechenden Holzarten ausgestattet sind, wovon einige von Taylor geliefert werden. Zu den bereits auf den Markt gebrachten Uhren zählen Modelle, die westafrikanisches Ebenholz aus unserem Sägewerk Crelicam enthalten sowie Modelle mit hawaiianischem Koa und Sapelli. Jetzt waren wir erneut an der Kreation eines neuen Modells zum Thema Nachhaltigkeit beteiligt, diesmal eine schöne neue Armbanduhr aus Urban Ash, das Tonholz, das wir auf nachhaltige Art und Weise aus Bäumen gewinnen, die in urbanen Gebieten gefällt werden und sonst auf Mülldeponien landen würden.

Um mehr zu der Original Grain x Taylor Guitars Kollektion zu erfahren, laden wir Sie auf einen Besuch im Original Grain Shop ein.

Glückliche Familie

Billie Eilish und ihr Bruder FINNEAS  befinden sich gerade auf ihrer Welttournee für 2022 zu Anlass des neuesten Albums von Eilish, Happier Than Ever. Ende März erhielten die Geschwister einen Oscar, weil ihr Song „No Time to Die“, den sie für den neuesten James Bond-Film produziert haben, die Kategorie für den besten Originalsong gewann. Mit dieser Auszeichnung ist Eilish die jüngste Künstlerin, die drei große Preise für denselben Song gewinnt (sie hat in diesem Jahr ebenfalls einen Golden Globe und einen GRAMMY gewonnen) und es ist das erste Mal, das jemand einen Oscar erhält, der nach dem Jahr 2000 geboren wurde. Die beiden haben den Song im April für die GRAMMY-Auszeichnungen aufgeführt, wobei FINNEAS auf seiner 514ce gespielt hat. Als wir bei Taylor von ihrem dreifachen Gewinn hörten, haben wir den beiden zum Anlass gratuliert, indem wir ihnen eine individuell verzierte AD17 Blacktop zukommen ließen. Die Gitarre ist mit einer besonderen Halsstababdeckung mit einer Oscar-Statuette als Einlage und einem besonderen Schlagbrett mit dem Logo des Bond-Films ausgestattet. FINNEAS verlässt sich auf dieser Tournee hauptsächlich auf seine Taylor 514ce, während Billie auf ihrer GTe Blacktop schrammelt.

Stardust & Satellites und Smokey Joe

Der erfolgreiche und herrlich exzentrische Singer/Songwriter Steve Poltz, der in der Musikszene von San Diego als Legende gilt und derzeit in Nashville lebt, hat im Februar sein 14. Studioalbum mit dem Titel Stardust & Satellites veröffentlicht. Der Country-Musik-Anbieter Holler hat das Album mit 8 von 10 Punkten bewertet und es als „Wunderbar dynamisch, gute Laune ausstrahlend und gleichzeitig provokant“ bezeichnet. Americana Highways gefiel sein Album ähnlich gut: „Wenn man sich auch nur einen Track des Albums anhört, wird einem sofort in Erinnerung gerufen, warum er [Poltz] immer noch einer der originellsten Songwriter der Folk/Americana-Szene ist.“

Um eine Vorstellung von Poltz ausgefallenen (und witzigen) Stories zu bekommen, schauen Sie sich doch einmal seinen Beitrag in unserer Taylor Stories-Video-Serie weiter unten an, in dem er erzählt, wie er zu einer seiner ältesten und eingespieltesten Taylor Gitarren kam, der er den Spitznamen „Smokey Joe“ gab.

Perfekte Schönheit

Am 13. April hat die preisgekrönte Singer/Songwriterin Jewel, die früher mit Poltz zusammengearbeitet hat, ihr neues Album Freewheelin’ Woman herausgegeben. Als man sie dazu interviewte, hat Jewel gesagt, sie habe es darauf angelegt, dass man an diesem Album „ganz genau wer ich bin und wo ich mich befinde“ erkennen sollte. Kritikern hat die Intimität und filterlose Nähe des neuen Albums gefallen: American Songwriter nannte es „ihr stilistisch vielseitigstes Album, das Folk, Pop und R&B vereint.“ Auch in Spin wurden Lobesworte ausgesprochen, wobei ihre „unwiderstehlichen Melodien und eine Stimme, die perfekter – und kraftvoller – als je zuvor klingt“ besonders hervorgehoben wurden.

Wood and Led

Der Folk-Singer/Songwriter James Lee Stanley verzeichnet dieses Jahr ein Comeback mit einer weiteren Kollektion von Akustik-Covers klassischer Rock-Songs. Das zusammen mit Dan Navarro aufgenommene Album All Wood and Led enthält Covers von Songs von, wie man es leicht erraten kann, Led Zeppelin. Stanley hat bereits Covers von Songs anderer bekannter Bands wie die Rolling Stones und The Doors produziert. Der San Diego Troubadour beschreibt dieses Album als eine „Byrds und Buffalo Springfield-Version der Musik von Zep.“ Mit ihren warmen, komplett neu durchdachten Versionen von Klassikern wie „Rock and Roll“, „Stairway to Heaven“, „Whole Lotta Love“, „Dazed and Confused“ und vielen weiteren, erzielen die gefühlvoll gesungenen Arrangements von Stanley und Navarro eine ganz eigene Interpretation einer der berühmtesten Rock-Bands aller Zeiten.

Taylor in Sicht

Der portorikanische Gitarrist und Singer/Songwriter Yett hat kürzlich einen Vertrag mit Warner Music unterschrieben und präsentiert jetzt sein neues Single „Dicen que nada es para siempre“ (man sagt, nichts sei ewig) und das dazugehörige Musikvideo. Yett spielt in diesem Video auf einer GS Mini Koa.

Weitere Neuigkeiten: Trace Adkins wird im Herbst in der neuen Show von Fox TV, Monarch, mit seiner Taylor Gitarre auftreten. Joy Clark, die ebenfalls Taylor Gitarren bevorzugt, ist kürzlich mit Allison Russell bei Jimmy Kimmel Live aufgetreten, wobei sie auf ihrer 714ce gespielt hat. Barenaked Ladies und KT Tunstall waren in Großbritannien auf Tournee, wobei die Karten für ihr Konzert in der Royal Albert Hall in London komplett ausverkauft waren. Isaiah Sharkey ist unterwegs auf Tournee mit seiner 912ce und John Mayer. Das in Miami gegründete, jetzt nach Nashville umgezogene Duo Kat & Alex sorgt mit ihrer ganz eigenen Latin-Country-Musik für Abwechslung in der Taylor Künstlerfamilie. Der neue Taylor Künstler Jaco Caraco ist ein gefragter Session-Musiker aus Los Angeles, der die Band in der Kelly Clarkson Show leitet, wo er kürzlich für Clarksons Version von „Vincent“ (Don McLean) auf einer Taylor Baritongitarre gespielt hat. Taylor Künstler Danny Rader ist derzeit auf Tournee mit seiner Builder’s Edition 717 und Kenny Chesney. Jonah Prill  verlässt sich für The American Song Contest von NBC auf seine Builder’s Edition 517. Rae Lynn wird in diesem Sommer mehrere Konzerte von Kane Brown eröffnen und hat dafür eine 317 ausgewählt. Dayseeker ist gerade auf Tournee, was akustische Sets in kleiner VIP-Runde vor jedem Konzert umfasst, wofür sie sich auf eine AD17e Blacktop, eine GT 811e und eine GS Mini-e Maple Bass verlassen. Die neue Taylor Künstlerin Emily Rosenfield ist derzeit auf Tournee mit der japanisch-britischen Singer/Songwriterin Rina Sawayama, wobei sie auf dem Coachella-Festival auf einer GT 811e gespielt hat. Die neue Taylor Künstlerin Susana Vasquez spielt mit Karol G zusammen und hatte ebenfalls einen wichtigen Auftritt auf dem Coachella, wo sie ihre 250ce-BLK DLX im Requinto-Stil glänzen ließ.

Unsere Taylor Künstlerfamilie hat auch weltweit auf sich aufmerksam gemacht. Der britische Gitarrist Remi Lauw spielt seit einiger Zeit für die niederländische Sängerin Glenis Grace und jüngst auf für Oscar and the Wolf. Die chilenische Sängerin Mon Laferte hat bereits vier Latin GRAMMYs gewonnen und im Juni eine Tournee gestartet, bei der sie mehr als 20 Länder weltweit besuchen wird.   Hier spielt sie “Good Boy” auf einer ihrer Taylor Gitarren. Der aus Kolumbien stammende Santiago Torres ist der Lead-Gitarrist des kolumbianischen Superstars Maluma, der allein auf Instagram mehr als 61 Millionen Anhänger hat. John Conneran aus Großbritannien war mit seiner Fassung von “When She Loved Me”, die bereits mehr als 1 Million Streams verzeichnet hat, einer der für die Disney Spotify Playlist ausgewählten Künstler. Carla Marrison aus Mexiko ist derzeit auf Tournee mit Coldplay, wobei auch sie auf einer Taylor Gitarre spielt. Der britische Virtuose Jacob Collier befindet sich gerade auf einer weltweiten Tournee, wobei er eine Taylor Custom-Gitarre mit 5 Saiten spielt, die Andy Powers entwickelt hat.

Taylor Soundcheck in neuen Höhen

Das Video-Team bei Taylor hat in letzter Zeit auf Hochtouren gearbeitet und Aufzeichnungen in Hi-Fi-Qualität einiger der beliebtesten aufsteigenden Stars sowie bereits bekannter Künstler produziert. Zu den Musikern, die in den letzten Episoden im Mittelpunkt standen, zählen London’s Holocene, das Folk-Trio Wildwood Kin, At the Drive-In und der Mitbegründer von Sparta, Jim Ward. Vor Kurzem wurde auch ein besonderer Auftritt des Brit-Pop-Trios New Rules aufgenommen. Die Band hat zwei ihrer Songs, „Emily“ und „Cheers“, vorgetragen und uns erzählt, wie sie neue Songs komponieren. Schauen Sie sich das Video weiter unten an und besuchen Sie anschließend den YouTube-Kanal von Taylor, wo Sie alle weiteren Soundcheck-Aufzeichnungen finden.

Die Wood&Steel-Playlist

Verwandte Geschichten

Ausgabe 103 . 2022 Ausgabe 2

Ein Fördersystem

Wachstum und Weiterentwicklung unseres Artist Relations-Teams zur Unterstützung der stets im Wandel befindlichen Bedürfnisse der Musiker

Lesen sie die Geschichte

Ausgabe 103 . 2022 Ausgabe 2

Die Zukunft von Koa säen

Zusammen mit Pacific Rim Tonewoods und anderen wichtigen Partnern auf Hawaii sind wir darum bemüht, für zukünftige Generationen erfolgreiche Modelle für die Aufforstung der Koa-Bestände und den Anbau von Holz zu entwickeln, das sich für den Bau von Musikinstrumenten eignet.

Lesen sie die Geschichte